Frühstück | 25.06.2025, 09:54 Uhr

Süßer Genuss für jede Tageszeit

Fluffige Pfannkuchen mit Erdbeeren

Symbolbild.Foto: Pixabay
255

Pfannkuchen gehören zu den beliebtesten Gerichten in deutschen Küchen – ob zum Frühstück, als süße Hauptspeise oder als feines Dessert. Sie sind schnell gemacht, vielseitig belegbar und schmecken der ganzen Familie. Besonders im Frühling und Sommer, wenn Erdbeeren Saison haben, lohnt es sich, den Klassiker mit frischen Früchten zu kombinieren. In diesem Rezept treffen fluffige Pfannkuchen auf saftige Erdbeeren und süße Bananenscheiben – eine herrlich frische und zugleich sättigende Kombination. Wer mag, verfeinert das Ganze noch mit einem Hauch Vanille, etwas Puderzucker oder einem Klecks Joghurt.

Zutaten für ca. 6 Pfannkuchen

Für den Teig:

- 200 g Weizenmehl (Type 405)

- 2 Eier (Größe M)

- 300 ml Milch

- 1 Prise Salz

- 1 EL Zucker (optional)

- 1 TL Vanillezucker (optional)

- Etwas Butter oder Öl für die Pfanne

Für den Belag:

- 250 g frische Erdbeeren

- 1–2 Bananen

- Puderzucker zum Bestäuben (nach Belieben)

- Frische Minze oder Joghurt (optional, zur Dekoration)

Zubereitung:

Zuerst wird der Pfannkuchenteig vorbereitet. Dafür das Mehl in eine Schüssel geben. Die Eier, Milch, eine Prise Salz sowie – je nach Geschmack – Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Mit einem Schneebesen oder Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr sichtbar sein. Der Teig sollte etwa 10 Minuten ruhen, damit das Mehl aufquellen kann.

Während der Teig ruht, die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Bananen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Beides zur Seite stellen.

Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und mit etwas Butter oder Öl ausstreichen. Eine kleine Kelle Teig in die heiße Pfanne geben und gleichmäßig verteilen. Den Pfannkuchen etwa 1–2 Minuten goldbraun backen, dann vorsichtig wenden und die andere Seite ebenfalls backen. Auf diese Weise alle Pfannkuchen nacheinander ausbacken. Bereits fertige Pfannkuchen können bei etwa 80 °C im Ofen warmgehalten werden.

Zum Servieren die Pfannkuchen auf Tellern anrichten und mit den vorbereiteten Erdbeeren und Bananen belegen. Nach Wunsch mit etwas Puderzucker bestäuben. Wer mag, dekoriert mit frischer Minze oder gibt einen Löffel Joghurt oder Quark dazu.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
rund ums Auto
Imageanzeige
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben 2026
2. Anzeige Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
831

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
455

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
298

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen