Allgemeine Berichte | 01.10.2026, 13:48 Uhr

Verbandsgemeinde Montabaur

Förderimpuls Junge Kultur: 19 Vereine erhielten Fördergeld

Zur Scheckübergabe „Förderimpuls Junge Kultur“ kamen die Vertreter von 19 Vereinen ins Montabaurer Rathaus. Mit dabei waren (vorne v.l.) Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich sowie ehemals Aktive der DTG: Susanne Kotschwar und die Eheleute Gerhard und Inge Wick.
13

Verbandsgemeinde Montabaur. Die Verbandsgemeinde Montabaur (VG) hatte im Frühjahr den Förderimpuls Junge Kultur als einmalige Kulturförderung ausgeschrieben:

Aus dem Vereinsvermögen der ehemaligen „Deutsch-Texanischen Gesellschaft“ standen rund 22.000 Euro zur Verfügung, die an Vereine vergeben werden sollen, die Nachwuchsförderung im Bereich Kultur betreiben.

19 Vereine aus dem Gebiet der VG hatten sich beworben und erhielten jetzt jeweils einen Scheck über 1.155,19 Euro.

Förderimpuls Junge Kultur

Der Partnerschaftsverein „Deutsch-Texanische Gesellschaft e.V.“ hat sich Ende 2024 aufgelöst und dabei gemäß Satzung das Vereinsvermögen in Höhe von 22.000 Euro für die Kulturförderung in der VG zur Verfügung gestellt. Die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90 / Grüne sowie FDP hatten im März einen gemeinsamen Antrag in den VG-Rat eingebracht, nach dem das „Sondervermögen“ an Vereine verteilt werden soll, die explizit Nachwuchsförderung im Bereich Kultur betreiben. „Der Kulturbegriff umfasst insbesondere die bildenden, darstellenden und musischen Künste sowie den Tanz“, hieß es in der Vorlage, antragsberechtigt seien „mitgliedschaftlich organisierte Vereine innerhalb der VG, die eine dezidierte Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Kultur leisten“. Man wolle mit dieser Initiative bewirken, dass „die Mittel sichtbar, zweckgebunden und unmittelbar den Menschen in der VG zugutekommen“ und so die Arbeit der DTG noch einmal gewürdigt wird.

Die Scheckübergabe

19 Vereine aus dem Kulturbereich hatten sich beworben und haben nun für ihre Nachwuchsarbeit jeweils ein Fördergeld in Höhe von 1.155,19 Euro erhalten. Die Schecks wurden von Susanne Kotschwar überreicht, die zuletzt die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins war. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Vereine davon profitieren. Ich bin sicher, sie werden das Geld gut einsetzen.“ Der langjährige Vorsitzende Gerhard Wick ließ anhand alter Fotoaufnahmen die Vereinsgeschichte seit seiner Gründung 1994 Revue passieren. „Wir hatten eine gute Zeit. Die Partnerschaft war einfach toll“, schloss er. Er wünscht sich, dass die Vereine die Jugendlichen für Demokratie und Fremdenfreundlichkeit begeistern. „Das wäre in unserem Sinne.“ Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich ordnete das Ende der DTG ein: „Der Verein hat sich aufgelöst. Aber die Partnerschaft zwischen der VG Montabaur und der Stadt Fredericksburg in Texas bleibt bestehen. Ebenso die vielen persönlichen Beziehungen, die über die Jahre entstanden sind.“ An die Vereinsvertreter gewandt stellt er fest: „Das ist heute ein einmaliger Termin, ein einmaliger Anlass, denn ein solches Vermögen gibt es nur selten zu verteilen.“ Außerdem sei die Kulturförderung eigentlich nicht Aufgabe der VG, sondern der Ortsgemeinden. Er freue sich weiter auf ein buntes Kulturleben in allen Orten der VG.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Montabaur

Zur Scheckübergabe „Förderimpuls Junge Kultur“ kamen die Vertreter von 19 Vereinen ins Montabaurer Rathaus. Mit dabei waren (vorne v.l.) Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich sowie ehemals Aktive der DTG: Susanne Kotschwar und die Eheleute Gerhard und Inge Wick. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1511

Astrologische Vorschau für die KW 41: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 05. bis 11. Oktober 2026

Die erste Oktoberhälfte bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen beruflichen Verpflichtungen, privaten Erwartungen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit zeigt sich in dieser Woche, wo Energie sinnvoll eingesetzt ist – und wo Grenzen notwendig werden. Während manche Sternzeichen einen wichtigen Schritt in Liebe oder Beruf machen können, verlangen andere Situationen Geduld, Selbstreflexion oder einen bewussten Umgang mit den eigenen Kräften.

Weiterlesen

Wie geht es mit dem Freizeitbad Tauris weiter? Darüber stimmte nun der Rat der Verbandsgemeinde Mülheimn-Kärlich ab.
1054

Mülheim-Kärlich. Das Freizeitbad Tauris geht samt Grundstück an die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für diesen Vorschlag von CDU und SPD stimmten am gestrigen Montag, 30.09.2026, die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90 Die Grünen geschlossen. Lediglich einzelne Mitglieder der FWG stimmten dagegen oder enthielten sich. So berichtet es die CDU Mülheim-Kärlich in ihrem aktuellen Facebook-Posting.

Weiterlesen

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied
865

Wer kann Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben?

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied

Neuwied. In Neuwied ereignete sich am Samstag, den 15. August 2026, ein schwerer Raubüberfall in einer Spielhalle in der Insterburger Straße. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 08:05 Uhr die Räumlichkeiten und machte sich zunächst daran, einen Automaten mit einem Brecheisen aufzubrechen. Als eine anwesende Angestellte auf den Vorfall aufmerksam wurde, reagierte der Täter gewaltsam. Er attackierte die Frau mit Pfefferspray und setzte körperliche Gewalt ein.

Weiterlesen