Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Kita als Ausbildungsbetrieb – aus der Praxis für die Praxis

Fortbildungsreihe an der Kreis-vhs erfolgreich abgeschlossen

Kreis-vhs-Leiterin Alexandra Tschesche (links) und Dozentin Katharina Lörsch (zweite von links) gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildung.

Montabaur. Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der sozialberuflichen Ausbildung und unter anderem Kindertagesstätten spielen dabei als Ausbildungsort eine zentrale Rolle. Damit der Einstieg in den Kita-Alltag gelingt, ist eine gute Begleitung der Auszubildenden durch die Praxisanleiter erforderlich. Geeignete Methoden und wichtige Tipps haben nun zwölf Erzieherinnen und zwei Erzieher in einer siebentägigen Qualifizierung an der Kreis-Volkshochschule (Kreis-vhs) Westerwald kennengelernt. Zum erfolgreichen Abschluss erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Die Fortbildung „Kita als Ausbildungsbetrieb – Lernort Praxis“ bietet die Kreis-vhs bereits seit 2017 an, mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage sogar zweimal im Jahr. „Mit dem Kurs stellen wir sicher, dass Praxisanleiter bestens gerüstet sind, um Wissen und Erfahrungen zu vermitteln. Auszubildenden erleichtern wir den Einstieg, in der Hoffnung, neue Fachkräfte dauerhaft für die Kitas zu gewinnen“, sagte Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreis-vhs Westerwald.

Im Rahmen der Qualifizierung zur Praxisanleitung bereiten die erfahrenen Dozenten pädagogische Fachkräfte in Kitas auf die komplexen Anforderungen vor. In vier Modulen geht es unter anderem um die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und den damit verbundenen Erwartungen, die Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Gestaltung des Anleitungsprozesses und die Entwicklung einer entsprechenden Konzeption.

Der nächste Durchgang „Kita als Ausbildungsbetrieb“ startet bereits Ende Februar, der darauffolgende Kurs dann Ende Oktober. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.vhs-ww.de.

Weitere Themen

Kreis-vhs-Leiterin Alexandra Tschesche (links) und Dozentin Katharina Lörsch (zweite von links) gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildung. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Region. . Jetzt ist es wieder soweit: der Spätwinter und das zeitige Frühjahr sind die beste Zeit, um das hochstämmige Kernobst (Apfel und Birne) der Streuobstwiesen zu schneiden. Als Kulturpflanzen brauchen diese Bäume einen regelmäßigen Schnitt. Das erhält ihre Gesundheit und Vitalität und sichert eine regelmäßige Ernte. Ein wenig in Vergessenheit geraten ist dabei die Notwendigkeit, Misteln in der Baumkrone zu entfernen.

Weiterlesen

Region. Zum ersten Mal hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald einen Förderaufruf im Rahmen der Bundesförderung „Regionalbudget“ gestartet. Bis zum 20. März können Kommunen, Vereine, Kleinstunternehmen und private Antragsteller kleine Vorhaben mit Gesamtkosten bis maximal 20.000 Euro netto zur Förderung einreichen. Voraussetzung ist, dass die Vorhaben im Gebiet der LAG Westerwald umgesetzt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgen. Der Ortsverbandstag des VdK Ortsverbandes Burgen musste vom ursprünglichen Termin 7. März 2026 verlegt werden auf Samstag, 14. März 2026 - Beginn: 14 Uhr.

Weiterlesen

Veranstaltungen des Vereins plus/minus 60 aktiv im März

Wildpark am Forsthaus Remstecken

Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv besucht den Wildpark am Forsthaus Remstecken im Koblenzer Stadtwald.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht