Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Neue Fachkräfte für die Region

Der Lohn des Lernens: IHK-Abschlusszeugnisse in der Ausbildung

Die Zeugnisausgabe war ein schöner und besonderer Lohn für die IHK-Absolventen.

Montabaur. „Heute ist ein besonderer Tag – und zwar nicht nur für Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für uns als IHK. Denn wir dürfen heute innehalten und anerkennen, was Sie in den vergangenen Jahren geleistet haben.“ Mit diesen Worten beglückwünschte Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, 174 ehemalige gewerblich-technische und kaufmännische Auszubildende aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis während einer Feierstunde im Haus Mons Tabor in Montabaur zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung.

Sie gehören zu den insgesamt 189 Prüfungsteilnehmern aus beiden Landkreisen, die in dieser Winterprüfung nach in der Regel drei Jahren ihre Ausbildungszeit in Industrie, Handel und Dienstleistung mit Erfolg gekrönt haben. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Elena Gonzalez (Gesang), begleitet von Ellinor Wilms am Keyboard.

Richard Hover gab in seiner Laudatio den neuen Fachkräften auch Hinweise für ihren weiteren Werdegang: „Bleiben Sie in Bewegung – fachlich, persönlich, gedanklich. Konkret heißt dies: Bilden Sie sich auch nach dieser erfolgreich bestandenen Prüfung weiter. Die Welt steht ihnen nun offen – bis hin zu akademischen Aufstiegsfortbildung. Das gab es vor wenigen Jahrzehnten nicht, aber Ihnen bieten sich diese Möglichkeiten! Nutzen Sie sie!“ so Hover in seiner Ansprache.

Der Regionalgeschäftsführer von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur dankte den Partnern im dualen Ausbildungssystem, den Betrieben und Berufsschulen, ebenso für ihren Einsatz wie den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Prüfungsausschüsse. Die Bereitschaft dieser Partner und des Ehrenamtes, diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe im Dienste der jungen Menschen, der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen, sei unverzichtbar und die Stütze in diesem weltweit einmaligen System der Berufsausbildung.

Volker Ax vom Unternehmen Schaefer Kalk GmbH & Co. KG in Diez würdigte hiernach stellvertretend für die über 800 ehrenamtlich Prüfenden in den 210 Prüfungskommissionen der Region in einem Grußwort die Leistung der jungen Fachkräfte, animierte sie zur Weiterbildung und wünschte ihnen für ihre weitere Berufslaufbahn alles Gute. Ax: „Trotz der konjunkturell bedingt angespannten Lage am Arbeitsmarkt – Ihnen stehen für den beruflichen Erfolg die Türen nun weit offen! Schreiten Sie hindurch!“ Pressemitteilung IHK Montabaur

Die Zeugnisausgabe war ein schöner und besonderer Lohn für die IHK-Absolventen. Foto: IHK/Richard Hover

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Montabaur. Jedes Jahr, eine Woche vor Ostern , lädt die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur zum Ostereierschießen für alle ein . Dann haben Familien, Schießsportintressierte und auch Mitglieder die Möglichkeit, auf der Schießsportanlage „Alter Galgen“ ( Nähe Obi Baumarkt ) in Montabaur, unter Anleitung und in geselliger Runde ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen

Montabaur. Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der sozialberuflichen Ausbildung und unter anderem Kindertagesstätten spielen dabei als Ausbildungsort eine zentrale Rolle. Damit der Einstieg in den Kita-Alltag gelingt, ist eine gute Begleitung der Auszubildenden durch die Praxisanleiter erforderlich. Geeignete Methoden und wichtige Tipps haben nun zwölf Erzieherinnen und zwei Erzieher in einer siebentägigen Qualifizierung an der Kreis-Volkshochschule (Kreis-vhs) Westerwald kennengelernt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer Rudolf Caracciola wurde am 30. Januar 1901 geboren

Der größte Sohn der Römerstadt Remagen wäre 125 Jahre alt geworden

Remagen. Er gilt als der größte Sohn der Römerstadt Remagen: Rennfahrer Rudolf Caracciola. Am 30. Januar 1901 geboren, gilt es im Jahre 2026, also 125 Jahre später, seiner zu gedenken. Rudolf Caracciola war bekannt als der größte Rennfahrer seiner Zeit und fuhr auf Mercedes-Benz Sieg auf Sieg ein. Sein wohl Aufregendster, der ihn auch im Kreis Ahrweiler unvergessen macht, ist der Sieg 1927 beim „Eifelrennen“, zur Eröffnung der „Nordschleife“ auf dem später weltbekannten Nürburgring.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in Mendig