Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Größtes Bauprojekt im Westerwaldkreis nimmt Form an

Richtfest bei der Anne-Frank-Realschule plus

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Handwerk feierten in Montabaur gemeinsam das Richtfest der Anne-Frank-Realschule plus.

Montabaur. Der Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur ist das größte Bauprojekt des Westerwaldkreises in den letzten Jahrzehnten. Beim Richtfest feierte Landrat Achim Schwickert nun gemeinsam mit den Menschen, die ihren Anteil am Gelingen des Projektes haben, den guten Baufortschritt. „Es ist letztendlich gelungen, dass Werk mit allen Beteiligten auf den Weg zu bringen“, sagte er zufrieden und schilderte den langen Prozess, den es bis hierhin durchlaufen musste.

Bereits 2018 hatte der Kreisausschuss beschlossen, die Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur neu zu bauen statt das Altgebäude zu sanieren. Doch die Genehmigungsverfahren gestalteten sich schwierig und die Planungen zogen sich. Beim Richtfest konnte nun ein neuer Meilenstein in der Schulgeschichte gefeiert werden und Landrat Schwickert bedankte sich herzlich bei allen, die mitgeholfen haben.

Deshalb waren nicht nur die beteiligten Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Vertreter der Schule, des Architekturbüros, der Planungs- und Bauunternehmen vor Ort. Auch die Mitglieder vom Kreisausschuss, vom Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport sowie vom Schulträgerausschuss waren zahlreich der Einladung gefolgt. Gemeinsam sahen sie begeistert zu, wie ein Kran den Rohbau mit einer Richtkrone aus Tannengrün sowie bunten Bändern schmückte und der Zimmermann mit dem traditionellen Richtspruch Glück und Segen wünschte.

Groß war dann auch die Freude beim Rundgang durchs Erdgeschoss, denn es konnten schon konkrete Ergebnisse betrachtet werden. So waren beispielsweise die Teilunterkellerung und Treppenhäuser in Stahlbetonkonstruktion und die zahlreichen Elemente der Holzständerkonstruktion gut sichtbar. „Wichtig war uns bei der Umsetzung eine zeitgemäße, energieeffiziente und nachhaltige Bauweise. Gleichzeitig galt es Lösungen zu finden, um erfolgreiches Lernen in der Schule gemäß dem neuesten Erkenntnisstand zu ermöglichen, etwa durch flexible, offene Lernbereiche“, erklärte Landrat Schwickert das zukunftsweisende Konzept.

Die Baufertigstellung ist für Mitte 2027 geplant, also rund drei Jahre nach dem ersten Spatenstich. Die Nutzfläche beträgt circa 4.300 m², etwa 345 m² davon werden das neue Zuhause der Kreismusikschule Westerwald. Die Gesamtbaukosten einschließlich Nebenkosten betragen voraussichtlich rund 29 Millionen Euro.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Die traditionelle Richtkrone schwebte am Kran über den Rohbau.

Die traditionelle Richtkrone schwebte am Kran über den Rohbau.

Landrat Achim Schwickert (links im Bild) dankte allen Beteiligten herzlich.

Landrat Achim Schwickert (links im Bild) dankte allen Beteiligten herzlich.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Handwerk feierten in Montabaur gemeinsam das Richtfest der Anne-Frank-Realschule plus. Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Andernach Mitte Card
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Montabaur. Jedes Jahr, eine Woche vor Ostern , lädt die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur zum Ostereierschießen für alle ein . Dann haben Familien, Schießsportintressierte und auch Mitglieder die Möglichkeit, auf der Schießsportanlage „Alter Galgen“ ( Nähe Obi Baumarkt ) in Montabaur, unter Anleitung und in geselliger Runde ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen

Montabaur. Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der sozialberuflichen Ausbildung und unter anderem Kindertagesstätten spielen dabei als Ausbildungsort eine zentrale Rolle. Damit der Einstieg in den Kita-Alltag gelingt, ist eine gute Begleitung der Auszubildenden durch die Praxisanleiter erforderlich. Geeignete Methoden und wichtige Tipps haben nun zwölf Erzieherinnen und zwei Erzieher in einer siebentägigen Qualifizierung an der Kreis-Volkshochschule (Kreis-vhs) Westerwald kennengelernt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer Rudolf Caracciola wurde am 30. Januar 1901 geboren

Der größte Sohn der Römerstadt Remagen wäre 125 Jahre alt geworden

Remagen. Er gilt als der größte Sohn der Römerstadt Remagen: Rennfahrer Rudolf Caracciola. Am 30. Januar 1901 geboren, gilt es im Jahre 2026, also 125 Jahre später, seiner zu gedenken. Rudolf Caracciola war bekannt als der größte Rennfahrer seiner Zeit und fuhr auf Mercedes-Benz Sieg auf Sieg ein. Sein wohl Aufregendster, der ihn auch im Kreis Ahrweiler unvergessen macht, ist der Sieg 1927 beim „Eifelrennen“, zur Eröffnung der „Nordschleife“ auf dem später weltbekannten Nürburgring.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Mendig