Lokalsport | 04.08.2026

Führerschein für die „Grüne Hölle“: Enrico Förderer erreicht nächsten Meilenstein

Enrico Förderer ist nun auch im Besitz der Fahrerlaubnis für die „Grüne Hölle“

Leuterod/Nürburgring. Die Nürburgring-Nordschleife gilt als eine der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt. Nicht umsonst trägt sie den ehrfurchtsvollen Beinamen „Grüne Hölle“. Wer hier an den Start gehen möchte, benötigt mehr als nur eine Rennfahrerlizenz – die begehrte Nordschleifen-Permit. Genau diesen wichtigen Meilenstein hat der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod jetzt erfolgreich gemeistert.

Der Nachwuchsrennfahrer, der Mitglied im AC Rübenach und AC Mayen ist und als Förderpilot des Deutschen Sportfahrerkreises (DSK) unterstützt wird, erfüllte damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für seine weitere Karriere im Langstreckensport. Anders als auf nahezu allen anderen Rennstrecken der Welt reicht auf der Nordschleife die reguläre Rennfahrerlizenz nicht aus. Nach einem theoretischen Lehrgang und einer praktischen Ausbildung müssen die Fahrer ihre Fähigkeiten in einem Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) unter Beweis stellen. Dabei gilt es, sechs Runden fehlerfrei und ohne Strafen zu absolvieren.

Diese Herausforderung stellte sich Förderer beim traditionsreichen 6-Stunden-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie gemeinsam mit DTM-Pilot Tom Kalender, seinem Teamkollegen Cedric Fuchs sowie Lennard Falk von Canal. Mehr als 130 Fahrzeuge aus mehreren Klassen sorgten für ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld und jede Menge Verkehr auf der legendären 20,8km langen Strecke.

Für das Quartett von SR Motorsport by Schnitzelalm verlief das Rennen jedoch nahezu perfekt. Ohne Zwischenfälle oder Strafpunkte meisterten alle Fahrer die gestellten Anforderungen und erhielten im Anschluss die begehrte Permit A. Gleichzeitig durfte sich das Team über einen starken fünften Platz in der Klassenwertung freuen.

Entsprechend groß war die Freude bei Förderer: „Ich freue mich, nun endlich meine Permit in der Hand zu haben und hoffe, dass ich noch viele Rennen auf dieser einzigartigen Strecke fahren kann. Der größte Traum ist natürlich eine Teilnahme am 24-Stunden-Rennen. Aber alles zu seiner Zeit. Nun konzentrieren wir uns erst einmal wieder auf das nächste anstehende Rennen der GT4 European Series im September in Zandvoort.“

Dort wartet bereits die nächste große Aufgabe auf den Westerwälder. Gemeinsam mit Cedric Fuchs führt Enrico Förderer aktuell die Gesamtwertung der GT4 European Series an. Nach dem erfolgreichen Schritt auf der Nordschleife soll nun auch im internationalen GT4-Sport der nächste Erfolg folgen. Die neu erworbene Permit eröffnet dem 19-Jährigen künftig zudem die Möglichkeit, regelmäßig auf der legendären Nordschleife an den Start zu gehen – und seinem großen Traum, eines Tages beim berühmten 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu starten, ein weiteres Stück näherzukommen.

Stephanie Förderer

Führerschein für die „Grüne Hölle“: Enrico Förderer erreicht nächsten Meilenstein

Foto: privat

Führerschein für die „Grüne Hölle“: Enrico Förderer erreicht nächsten Meilenstein

Foto: privat

Enrico Förderer ist nun auch im Besitz der Fahrerlaubnis für die „Grüne Hölle“ Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
2+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Wandern am Feldrand mit Ausblick
455

Montabaur. Für Mittwoch, den 19. August lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins zu einer Rundwanderung um Wirges im Westerwald ein. Die ca. 7 km lange und als leicht eingestufte Tour führt vom Bahnhof in Dernbach über den Heilborn zum Burghof und an der Tongrube zurück nach Dernbach.

Weiterlesen

Pyrmonter Mühle
39

Montabaur. Für Sonntag, den 09. August 2026 lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins zur Wanderung auf dem Traumpfad Pyrmonter Felsensteig ein. Abenteuerliche Pfade und steile Felswände wechseln sich bei dieser Tour mit weitläufigen Feldern und schönen Ausblicken ab. Besonders sehenswert ist die mittelalterliche Burg Pyrmont sowie der idyllische Wasserfall bei der Pyrmonter Mühle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gregor Hoffmann
1094

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
622

Die St.-Pius-Straße ist bald wieder regulär befahrbar:

Bachem: Vollsperrung wird aufgehoben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen