Blaulicht | 14.02.2023

Ein DNA-Treffer führte auf die Spur der Frau

Fünf Jahre nach Mord in Bonn-Limperich: Tatverdächtige festgenommen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bonn. Der gewaltsame Tod eines 42-Jährigen, der in den Nachmittagsstunden des 26.11.2017 von Angehörigen tot in seiner Dachgeschosswohnung auf dem Talweg in Bonn-Limperich aufgefunden worden war, beschäftigte die Bonner Mordkommission seit gut fünf Jahren. Aufgrund der von der gegen 14:30 Uhr alarmierten Polizei vorgefundenen Situation hatte Kriminalhauptkommisar Norbert Lindhorst 2017 in enger Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Fall übernommen.

Am Tatort wurde tatrelevante weibliche DNA gesichert und in der Folgezeit eine Vielzahl von Frauen aus dem Großraum Bonn überprüft. Da der Fall als Cold Case Fall eingestuft wurde, erfolgte auch eine Fallvorstellung bei den Kolleg*innen der Operativen Fallanalyse des LKA NRW. Eine von der niederländischen Polizei gesicherte und in die entsprechende Datei eingestellte DNA führte schließlich auf die Spur einer tatverdächtigen Frau, die aktuell in der Nähe von Utrecht lebt. Der Abgleich mit der am Limpericher Tatort gesicherten DNA rief schließlich die Bonner Mordkommission wieder auf den Plan.

Zusammen mit Kriminalhauptkommissarin Jana Langhammer machte sich Kriminalhauptkommisar Norbert Lindhorst daraufhin auf den Weg in die Niederlande. Gemeinsam mit ihren Utrechter Kollegen trafen sie die 34-Jährige in den Vormittagsstunden des 08.02.2023 in ihrer Wohnung an - hier wurde sie auf der Grundlage eines europäischen Haftbefehls widerstandslos festgenommen. Zusätzlich wurden die Wohnräume auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses durchsucht.

In ihrer Vernehmung räumte die Beschuldigte eine Auseinandersetzung mit dem 42-Jährigen zur Tatzeit in dessen Limpericher Wohnung ein. Die in enger Abstimmung mit dem Bonner Staatsanwalt Florian Gessler geführten Ermittlungen zum genauen Ablauf und zum Hintergrund der Tat dauern weiter an.

Aktuell ist die 34-Jährige in den Niederlanden inhaftiert. Über die Bonner Staatsanwaltschaft wird ein entsprechendes Auslieferungsersuchen gestellt.

Pressemitteilung der Polizei Bonn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Richtfest Jahn Eleven
Kooperation
Kirmes in Königsfeld
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Wer hat Beatrix Elfriede S. gesehen?
2529

Sinzig/Brohl-Lützing. Seit dem Nachmittag des 4. Juni 2026 wird die 72-jährige Beatrix Elfriede S. aus Sinzig vermisst. Sie verschwand während eines Besuchs auf dem Eisenbahnfest in Brohl-Lützing, das an der Bahnhofstraße stattfand. Der genaue Weg, den sie eingeschlagen haben könnte, ist unbekannt. Trotz intensiver Such- und Ermittlungsmaßnahmen gibt es bislang keine Spur von ihr. Es wird vermutet, dass Frau S. in eine hilflose Lage geraten könnte, obwohl sie zu Fuß gut unterwegs ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
51

Koblenz. Am 31.05.2026 führte das Tuning-Kontrollteam der Polizeidirektion Koblenz in der Koblenzer Innenstadt gezielte Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Tuner, Poser, Raser“ durch. Ergänzend zu den stationären Kontrollmaßnahmen überwachte die Verkehrsdirektion Koblenz die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im außerörtlichen Bereich. Im Rahmen der Kontrollen wurden zahlreiche Fahrzeuge überprüft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1060

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
985

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
329

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Premium-Titel 2
Stellenanzeige "Forstwirt"
Schulhausmeister/in (w
vorab überwiesen am 22.05.2026
Anzeige Praxisübernahme
Pädagogische Fachkräfte
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Richtgest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
sprudelndes Sinzig
neue Heizung?
Titel
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring