Blaulicht | 14.03.2025

Diebesgut in Wachtberg entdeckt

GPS führt Polizei zu Diebesversteck

Symbolbild Foto: ROB

Bonn-Mehlem/Wachtberg. Nach mehreren Aufbrüchen von Handwerkerfahrzeugen Anfang der Woche hat das zuständige Kriminalkommissariat 16 der Bonner Polizei bei einer Durchsuchung umfangreiches Diebesgut sichergestellt. In der Nacht von Montag (10. März 2025) auf Dienstag (11. März 2025) waren in der Gemeinde Wachtberg und in Bonn-Mehlem Handwerkerfahrzeuge angegangen worden, aus denen die Täter zum Teil hochwertige Werkzeuge entwendeten. Einer der Geschädigten hatte seine gestohlenen Arbeitsgeräte mittels GPS-Signal an einer Anschrift in Wachtberg orten können. Nachdem ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt wurde, durchsuchten Ermittler des Kriminalkommissariats 16 am Dienstagmorgen das dortige Wohnhaus und das zugehörige Grundstück. Im Vorgarten des Hauses fanden sie teilweise unter Planen versteckt über 80 zum Teil hochwertige Werkzeuge, die allesamt aus Straftaten stammen dürften. Weiterhin wurden auch diverse originalverpackte Kabel und ein Laptop sichergestellt. Die georteten Werkzeuge konnten dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Die Ermittlungen dauern an und richten sich derzeit unter anderem gegen die Bewohner des Hauses. Das Kriminalkommissariat 16 der Bonner Polizei bittet um Hinweise von möglichen Zeugen der Aufbrüche der Handwerkerfahrzeuge. Die Tatorte sind im Folgenden aufgelistet:

- Wachtberg-Villip, Villiper Hauptstraße

- Wachtberg-Villip, Gimmersdorfer Straße

- Wachtberg-Ließem, Auf dem Köllenhof (Zwei Fälle)

- Wachtberg-Fritzdorf, Am Zingsheimer Hof

- Wachtberg-Fritzdorf, Raiffeisenstraße

- Bonn-Mehlem, Vulkanstraße 44

- Bonn-Mehlem, An der Nesselburg

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail unter kk16.bonn@polizei.nrw.de entgegen.

Mit Blick auf die geschilderten Taten rät die Polizei:

- Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei!

- Halten Sie bei der Anzeigenerstattung vorhandene Individualnummern der entwendeten Werkzeuge bereit.

- Prüfen Sie mögliche zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten an Ihren Firmenfahrzeugen.

Pressemitteilung Polizei Bonn

Symbolbild Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Ludwigshafen. Am Morgen des 27.12.2025 wurde die Polizeiautobahnstation Ruchheim durch eine besorgte Verkehrsteilnehmerin über einen vermeintlichen Tiger auf der Fahrbahn informiert. Auf Grund der möglichen Gefährdungslage begab sich umgehend eine Streifenwagenbesatzung mit erhöhter Aufmerksamkeit zum Einsatzort. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der gemeldeten Großkatze handelte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Werbeplan 2025
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige