Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Kostenlosen Hausanschluss noch bis 31.12.2025 sichern

Glasfaserausbau in Montabaur:

Ausbaugebiet: Montabaur Foto:Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Montabaur. 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte profitieren vom Glasfaserausbau in Montabaur. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbauvorhabens in der Verbandsgemeinde Montabaur schafft Glasfaser Montabaur die Grundlage für ein flächendeckendes, gigabitfähiges FTTH-Netz der Zukunft. Perspektivisch können damit über 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte an das modernste Glasfasernetz angeschlossen werden.

Glasfaser Montabaur setzt den Ausbau der passiven Infrastruktur um und übergibt das Netz anschließend an den Kooperationspartner Vodafone.

Kooperation für eine starke Infrastruktur

Glasfaser Montabaur verantwortet den Ausbau der passiven Infrastruktur in der Region. Dazu gehören der Bau des Verteilnetzes, die Herstellung der Hausanschlüsse sowie die Inhouse-Verkabelung innerhalb der Mehrfamiliengebäude.

Das Verteilnetz ist bereits fertiggestellt, der Ausbau der Hausanschlüsse läuft weiterhin mit Hochdruck – zahlreiche Adressen aus den letzten Vermarktungsaktionen sind bereits realisiert. Ein zentraler Meilenstein befindet sich im Endspurt: Die letzten großen Querungen der Autobahn A7 werden derzeit unter anspruchsvollen Bedingungen im Felsgestein realisiert; parallel befinden sich die finalen Oberflächenarbeiten in der Endphase.

Diese noch fehlenden letzten Netzabschnitte werden nun kurzfristig an Vodafone übergeben. Vodafone übernimmt den aktiven Netzbetrieb und nimmt die gebuchten Kundenanschlüsse in Betrieb. Die Vermarktung der Glasfaserprodukte erfolgt über Vodafone und die KEVAG Telekom.

Immer mehr Haushalte gehen ans Netz

Die Inbetriebnahme der bereits fertiggestellten Netzabschnitte schreitet weiter voran. Monatlich werden hunderte Kundinnen und Kunden auf das Glasfasernetz geschaltet. Damit profitieren immer mehr Privathaushalte und Unternehmen schon heute von stabilen Bandbreiten und einer zukunftssicheren digitalen Infrastruktur.

Letzte Chance: Kostenloser Hausanschluss nur bis Jahresende

Für alle, die noch nicht beauftragt haben, gilt jetzt eine klare Frist: Ein kostenloser Glasfaser-Hausanschluss ist in Montabaur nur noch bis zum 31.12.2025 möglich. Wer bis Jahresende einen Vertrag bei Vodafone oder KEVAG Telekom abschließt, kann sich den Anschluss im Rahmen der aktuellen Aktion ohne Anschlusskosten sichern. Danach endet die kostenfreie Anschlussmöglichkeit.

„Wer jetzt beauftragt, spart die Anschlusskosten und schafft die Voraussetzung dafür, dass die eigene Adresse beim weiteren Ausbau im Jahr 2026 berücksichtigt wird“, sagt Christoph Meurer, Geschäftsführer von Glasfaser Montabaur, „Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmensstandorte in Montabaur haben nun die letzte Chance, den Hausanschluss noch kostenfrei zu erhalten.“

Über Glasfaser Montabaur

Glasfaser Montabaur wurde 2021 gegründet, um den eigenwirtschaftlichen Ausbau moderner Glasfasernetze in der Verbandsgemeinde Montabaur voranzutreiben. Das Unternehmen ist in die Glasfaseraktivitäten von Meridiam eingebettet – einem internationalen Infrastrukturinvestor, der sich langfristig und nachhaltig am Ausbau digitaler Infrastrukturen in Deutschland beteiligt.

Mit langfristiger Planung, verlässlicher Finanzierung und hoher technischer Kompetenz setzt Glasfaser Montabaur den Ausbau eines leistungsfähigen FTTH-Netzes in der Region um, das perspektivisch über 20.000 Endkunden- und Unternehmensstandorte mit Glasfaser bis ins Gebäude versorgt.

In Zusammenarbeit mit Vodafone stellt Glasfaser Montabaur die errichtete Infrastruktur für den Netzbetrieb zur Verfügung. Vodafone übernimmt den Betrieb sowie die Vermarktung aller Dienste wie Internet, Telefonie und Fernsehen. Die Vermarktung von Endkundenprodukten übernehmen aktuell KEVAG Telekom und Vodafone in Montabaur.

Als reine Infrastruktureinheit ohne eigenes Endkundengeschäft konzentriert sich Glasfaser Montabaur vollständig auf die Umsetzung eines zukunftssicheren Glasfasernetzes, das die digitale Leistungsfähigkeit der Region nachhaltig stärkt. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Ausbaugebiet: Montabaur Foto:Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Imageanzeige
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Ettersdorf. Im beschaulichen Montabaur-Ettersdorf wird im Januar 2026 ein besonderes Highlight des Kabaretts zu erleben sein: Das Duo BlöZinger aus Österreich, bekannt als Großmeister des "KopfKinoKabaretts", wird im Rahmen von „Kabarett am Gelbach" auftreten.

Weiterlesen

Montabaur. Noch sperrt das rote Flatterband den Eingang ab. Dann treten die beiden Schülersprecher Arian und Michelle Roth mit der Schere in der Hand vor – und schnipp, schnapp ist das neue Schulgebäude freigegeben für die rund 540 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.