Blaulicht | 04.12.2025

Polizei warnt vor falschen Beamten

04.12.:Montabaur: Telefonbetrüger geben sich als Polizeibeamte aus

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com

Montabaur. Am 4. Dezember 2025 gingen bei der Polizeiinspektion Montabaur mehrere Meldungen über versuchte Betrugsdelikte ein. In jedem dieser Fälle kontaktierten unbekannte Täter telefonisch Bürgerinnen und Bürger aus der Region Montabaur und gaben sich fälschlicherweise als Polizeibeamte aus.

Die Anrufer versuchten, persönliche Daten oder Vermögenswerte der Angerufenen zu erlangen. Dank der Wachsamkeit der Betroffenen kam es in keinem der bekannten Fälle zu einem finanziellen Schaden.

Die Polizei betont, dass echte Polizeibeamtinnen und -beamte am Telefon niemals nach Geld, Wertgegenständen oder sensiblen persönlichen Informationen fragen. Ebenso wird vonseiten der Polizei nie zur Übergabe von Bargeld oder Schmuck aufgefordert.

Die Polizei gibt folgende Hinweise:

  • Bei verdächtigen Anrufen sollte aufgelegt werden.
  • Keine persönlichen Daten sollten preisgegeben werden.
  • Die echte Polizeiinspektion sollte unter der bekannten Nummer zurückgerufen werden, wobei die Rückrufnummer aus dem Display nicht genutzt werden sollte.

Die Polizeiinspektion Montabaur hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Deichstadtfest 2027
Titelanzeige
pädagogische Fachkraft
Empfohlene Artikel
02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
430

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel