Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Kostenlosen Hausanschluss noch bis 31.12.2025 sichern

Glasfaserausbau in Montabaur:

Ausbaugebiet: Montabaur Foto:Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Montabaur. 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte profitieren vom Glasfaserausbau in Montabaur. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbauvorhabens in der Verbandsgemeinde Montabaur schafft Glasfaser Montabaur die Grundlage für ein flächendeckendes, gigabitfähiges FTTH-Netz der Zukunft. Perspektivisch können damit über 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte an das modernste Glasfasernetz angeschlossen werden.

Glasfaser Montabaur setzt den Ausbau der passiven Infrastruktur um und übergibt das Netz anschließend an den Kooperationspartner Vodafone.

Kooperation für eine starke Infrastruktur

Glasfaser Montabaur verantwortet den Ausbau der passiven Infrastruktur in der Region. Dazu gehören der Bau des Verteilnetzes, die Herstellung der Hausanschlüsse sowie die Inhouse-Verkabelung innerhalb der Mehrfamiliengebäude.

Das Verteilnetz ist bereits fertiggestellt, der Ausbau der Hausanschlüsse läuft weiterhin mit Hochdruck – zahlreiche Adressen aus den letzten Vermarktungsaktionen sind bereits realisiert. Ein zentraler Meilenstein befindet sich im Endspurt: Die letzten großen Querungen der Autobahn A7 werden derzeit unter anspruchsvollen Bedingungen im Felsgestein realisiert; parallel befinden sich die finalen Oberflächenarbeiten in der Endphase.

Diese noch fehlenden letzten Netzabschnitte werden nun kurzfristig an Vodafone übergeben. Vodafone übernimmt den aktiven Netzbetrieb und nimmt die gebuchten Kundenanschlüsse in Betrieb. Die Vermarktung der Glasfaserprodukte erfolgt über Vodafone und die KEVAG Telekom.

Immer mehr Haushalte gehen ans Netz

Die Inbetriebnahme der bereits fertiggestellten Netzabschnitte schreitet weiter voran. Monatlich werden hunderte Kundinnen und Kunden auf das Glasfasernetz geschaltet. Damit profitieren immer mehr Privathaushalte und Unternehmen schon heute von stabilen Bandbreiten und einer zukunftssicheren digitalen Infrastruktur.

Letzte Chance: Kostenloser Hausanschluss nur bis Jahresende

Für alle, die noch nicht beauftragt haben, gilt jetzt eine klare Frist: Ein kostenloser Glasfaser-Hausanschluss ist in Montabaur nur noch bis zum 31.12.2025 möglich. Wer bis Jahresende einen Vertrag bei Vodafone oder KEVAG Telekom abschließt, kann sich den Anschluss im Rahmen der aktuellen Aktion ohne Anschlusskosten sichern. Danach endet die kostenfreie Anschlussmöglichkeit.

„Wer jetzt beauftragt, spart die Anschlusskosten und schafft die Voraussetzung dafür, dass die eigene Adresse beim weiteren Ausbau im Jahr 2026 berücksichtigt wird“, sagt Christoph Meurer, Geschäftsführer von Glasfaser Montabaur, „Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmensstandorte in Montabaur haben nun die letzte Chance, den Hausanschluss noch kostenfrei zu erhalten.“

Über Glasfaser Montabaur

Glasfaser Montabaur wurde 2021 gegründet, um den eigenwirtschaftlichen Ausbau moderner Glasfasernetze in der Verbandsgemeinde Montabaur voranzutreiben. Das Unternehmen ist in die Glasfaseraktivitäten von Meridiam eingebettet – einem internationalen Infrastrukturinvestor, der sich langfristig und nachhaltig am Ausbau digitaler Infrastrukturen in Deutschland beteiligt.

Mit langfristiger Planung, verlässlicher Finanzierung und hoher technischer Kompetenz setzt Glasfaser Montabaur den Ausbau eines leistungsfähigen FTTH-Netzes in der Region um, das perspektivisch über 20.000 Endkunden- und Unternehmensstandorte mit Glasfaser bis ins Gebäude versorgt.

In Zusammenarbeit mit Vodafone stellt Glasfaser Montabaur die errichtete Infrastruktur für den Netzbetrieb zur Verfügung. Vodafone übernimmt den Betrieb sowie die Vermarktung aller Dienste wie Internet, Telefonie und Fernsehen. Die Vermarktung von Endkundenprodukten übernehmen aktuell KEVAG Telekom und Vodafone in Montabaur.

Als reine Infrastruktureinheit ohne eigenes Endkundengeschäft konzentriert sich Glasfaser Montabaur vollständig auf die Umsetzung eines zukunftssicheren Glasfasernetzes, das die digitale Leistungsfähigkeit der Region nachhaltig stärkt. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Ausbaugebiet: Montabaur Foto:Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Montabaur. In Frankreich herrscht politisches Chaos. Unser Nachbarland steckt Anfang 2026 in einer tiefen politischen Krise, geprägt von einem blockierten und zersplitterten Parlament nach den Wahlen 2024 sowie einer instabilen Minderheitsregierung unter schnell wechselnden Premierministern. Hohe Staatsdefizite und der Sparzwang verschärfen die die Lage. Die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur...

Weiterlesen

Montabaur. Das Kreishaus in Montabaur sowie das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises mit der Nebenstelle in Bad Marienberg bleiben am 12. Februar ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle in Westerburg schließt an dem Tag bereits um 12 Uhr. Die Außenstelle in Hachenburg ist am 12. Februar ganztägig und am 16. Februar ab 12 Uhr geschlossen. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weiterlesen

Montabaur. Neue Musical-Kurse starten ab Februar in der Kreismusikschule Westerwald. Kinder und Teenager sind herzlich eingeladen, die Welt aus Tanz, Schauspiel und Gesang zu erobern. Dabei wird nicht einfach ein fertiges Musical einstudiert. Gemeinsam werden unter fachkundiger Leitung Rollen, Szenen und Musikstücke erarbeitet. Bei all dem Schaffen und der Kreativität kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte