Symbolbild.  Foto: ROB

Am 12.09.2023

Blaulicht

Entlang des Demonstrationsweges kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen

„Globaler Klimastreik“: 2.500 Demonstranten in Bonn erwartet

Bonn.Auch in Bonn findet am kommenden Freitag (15. September) eine Demonstration unter dem Motto „Globaler Klimastreik #EndFossilFuels“ statt. Die Veranstalter von „Fridays for Future Bonn“ rechnen mit rund 2.500 Teilnehmenden.

Um 12 Uhr versammeln die Teilnehmer sich auf dem Münsterplatz. Anschließend nehmen sie folgende Route durch die Stadt:

Remigiusstraße, Remigiusplatz, Marktbrücke, Markt, Bischofsplatz, Stockenstraße, Adenauerallee, Zweite Fährgasse, Rathenauufer, Brassertufer, Moses-Hess-Ufer, Josefstraße, Doetschstraße, Berliner Freiheit, Oxfordstraße, Wilhelmstraße, Alexanderstraße, Breite Straße, Wolfstraße, Heerstraße, Maxstraße, Elisabeth-Selbert-Platz, Sterntorbrücke, Friedensplatz, Vivatsgasse

Auf dem Münsterplatz findet die Demonstration dann gegen 17 Uhr ihr Ende.

Im Rahmen des „Globalen Klimastreiks“ findet am Freitag zudem eine Fahrraddemo statt, die gegen 11.30 Uhr auf der Behringstraße in Bad Godesberg startet. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 450 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern, die folgenden Aufzugsweg nehmen:

Röntgenstraße, Theodor-Heuss-Straße, Friedrichallee, Kronprinzenstraße, Rheinallee, Ubier-straße, Mittelstraße, Ludwig-Erhard-Allee, Herbert-Wehner-Platz, Petra-Kelly-Allee, Sträßchensweg, Kurt-Schumacher-Straße, Willy-Brandt-Allee, Adenauerallee, Rheingasse, Brassertufer, Rathenauufer

Das Ende der Versammlung ist für ca. 13 Uhr anberaumt.

Entlang der Aufzugsstrecken kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Bonner Polizei wird die Demonstrationen begleiten und die Bürger über die sozialen Kanäle bei X (vormals Twitter) und Facebook über die Verkehrssituation auf dem Laufenden halten. BA

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Tag des Bades 2025
Neukunden Imageanzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler