
Am 20.11.2024
BlaulichtFeuerwehreinsatz nach Vollbrand einer Industriehalle
Großeinsatz in Neuwied: Feuer in Spedition unter Kontrolle
Neuwied. Am Mittwochmorgen, dem 20. November, gegen 6:30 Uhr, wurde ein Brand im Industriegebiet Neuwied Heimbach-Weis, im Bereich der Engersgaustraße, gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Industriehalle einer Spedition sowie ein davor geparkter Lkw in Vollbrand. Das Feuer erfasste die Werkstatt und das Lager der Spedition. Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf umliegende Gebäude verhindert werden. Ein angrenzendes Wohnhaus blieb unbeschädigt. Der Lkw mit Sattelauflieger, der durch die Flammen beschädigt wurde, konnte noch rechtzeitig weggefahren werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Oberbürgermeister Jan Einig lobte die Einsatzkräfte: „Mein großer Dank gilt allen Feuerwehrleuten, die heute früh mit großem Einsatz und höchster Professionalität dafür gesorgt haben, dass Schlimmeres verhindert wurde. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere Feuerwehrleute immer da sind, wenn es darauf ankommt. Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte!“
Im Einsatz waren die Feuerwehr-Löschzüge aus Heimbach-Weis, Engers, Gladbach, Niederbieber sowie die Dienstwache der Feuerwehr Neuwied. Unterstützt wurden sie von der benachbarten Feuerwehr aus Bendorf. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Informationen vor.
BA

Foto: Feuerwehr / Marco Kappelmeier

Foto: Feuerwehr / Marco Kappelmeier

Foto: Feuerwehr / Marco Kappelmeier

Foto: Feuerwehr / Marco Kappelmeier

Foto: Feuerwehr / Marco Kappelmeier