Alle Artikel zum Thema: Hagel

Hagel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: Archiv / KH
Top

Die alte Mensa hat im Jahr 2022 massive Hagelschäden erlitten

Andernach: Bertha-von-Suttner-Gymnasium bekommt neue Mensa

Kreis MYK. Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach soll bald wieder eine voll funktionsfähige Mensa haben, das hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Diese Entscheidung folgt auf den Hagelschaden, den die Mensa im Jahr 2022 erlitten hat sowie den darauffolgenden teilweisen Rückbau des Mensagebäudes, um weitere Schäden zu verhindern. Der Kreisausschuss hat die Verwaltung...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
Top

Erneut werden Starkregen und schwere Gewitter erwartet

Region: Neue Unwetterfront zieht auf

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer weiteren Unwetterlage herausgegeben, gültig von Dienstag, 21.05.2024 14:00 Uhr bis voraussichtlich Mittwoch, 22.05.2024 02:00 Uhr. Die Vorabinformation betrifft den Westerwaldkreis, den Kreis Neuwied, den Kreis Mayen-Koblenz, den Rhein-Sieg-Kreis, die Stadt Koblenz, den Kreis Ahrweiler sowie den Rhein-Lahn-Kreis. 

Weiterlesen

Stadtverwaltung Mayen weist auf Unwetterwarnung hin

Warnung vor Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel

Mayen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vorab vor einem Unwetter bzw. schweren Gewitter am heutigen Tag bis in die Nachstunden auf Freitag. Die Stadtverwaltung Mayen rät allen Bürgerinnen und Bürgern, entsprechende Vorkehrungen zu treffen und die Wettermeldung im Auge zu behalten. Die Warnungen für Mayen findet man unter dem folgenden Link: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Mayen

Weiterlesen

Der DWD weist auf möglichen Starkregen hin

Vorabinformation: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Die Vorabinformation ist gültig von: Mittwoch, 16. August 2023, 18 Uhr voraussichtlich bis: Donnerstag, 17. August 2023, 4 Uhr, ist ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst und betrifft den Rhein-Lahn-Kreis, den Kreis Mayen-Koblenz, den Westerwaldkreis, die Stadt Koblenz und den Kreis Neuwied.

Weiterlesen

Grafschaft-Ringen. Das Are-Gymnasium bleibt am heutigen Donnerstag, 22. Juni, aufgrund der angekündigten Unwetter geschlossen. Die Schule schreibt hierzu auf ihrer Homepage: „In Absprache mit der Schulaufsicht bei der ADD werden wir aufgrund der Unwetterwarnungen (Starkregen, extreme Gewitter, Hagel, sogar eine Tornadowarnung) am morgigen Donnerstag den Unterricht aussetzen. Die Sicherheit der Schüler*innen ist an unserem besonderen Standort bei diesen Vorhersagen nicht mehr zu gewährleisten.“

Weiterlesen

Top

Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Kreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied, die Stadt Koblenz, den Westerwaldkreis, Rhein-Lahn-Kreis sowie Rhein-Sieg-Kreis eine Vorabinformation vor schwerem Gewitter von Donnerstag, 22. Juni, 9 Uhr bis Freitag, 23. Juni 0 Uhr herausgegeben. Demnach ziehen am Donnerstagmorgen und -vormittag von Südwesten her gebietsweise schauerartig verstärkte und mitunter gewittrig durchsetzte Starkregenfälle auf.

Weiterlesen

Im Kreis Ahrweiler, Kreis Mayen-Koblenz, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Neuwied sind laut Wetterdienst Hagel und Sturmböen möglich

DWD informiert: Schwere Gewitter und Starkregen möglich

Region. In der Nacht zum Freitag nimmt die Wahrscheinlichkeit für Unwetter durch schwere Gewitter zu. Es besteht die Gefahr von heftigem Starkregen mit Mengen bis zu 30 l/qm in einer Stunde, Hagel mit Korngrößen bis zu 3 cm und Sturmböen bis zu 90 km/h (Bft 9). Sehr vereinzelt können Regenmengen bis zu 50 l/qm in wenigen Stunden nicht ausgeschlossen werden. Am Freitagmorgen geht die Gefahr schwerer Gewitter zurück.

Weiterlesen

Hagelkörner, groß wie Golfbälle, Regen und Sturmsetzten in Andernach dem städtischem Grün zu

Essbare Stadt: Große Schäden durch Unwetter

Andernach. Grün-weiß bedeckte Straßen, kahle Bäume, Überflutung und Verwüstung – das ist der Anblick nach dem Sturm vom 20. Mai in Andernach. Hagelkörner, groß wie Golfbälle, und Starkregen haben die Stadt hart getroffen. Bäume wurden teilweise komplett entlaubt, ganze Straßenzüge überflutet, Schlamm und Blätter in der ganzen Stadt verteilt.

Weiterlesen

Stadt Neuwied: Verwaltungsgebäude vorübergehend gesperrt

Hagelschäden müssen begutachtet werden

Neuwied. Die vom Unwetter beschädigten Gebäude der Stadtverwaltung Neuwied sind seit Montag für den Besuchsverkehr sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesperrt. Betroffen sind das Haus für Jugend und Soziales mit dem Amt für Schule und Sport, dem Amt für Soziales, Senioren und Integration, dem Jugendamt, der Volkshochschule und Musikschule in der Heddesdorfer Straße 33-35 sowie das Historische...

Weiterlesen

Hagelkörner bis zu einem Durchmesser von 3 Zentimetern sind als Begleiterscheinung möglich

Kreis Ahrweiler: DWD meldet schwere Gewitter ab Mittag

Kreis Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler meldet eine Vorabinfomation vor schwerem Gewitter. Etwa ab dem Mittag ziehen am Montag von Südwesten teils kräftige Gewitter auf. Dabei muss mit Starkregen zwischen 20 und 35 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden. Weitere Begleiterscheinungen sind größerer Hagel um 3 cm sowie schwere Sturmböen bis orkanartige Böen zwischen 95 und 110 km/h. Im Abendverlauf ziehen die Gewitter allmählich nordostwärts ab.

Weiterlesen