Allgemeine Berichte | 21.06.2023

DWD warnt vor schweren Gewittern mit Starkregen

Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Kreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied, die Stadt Koblenz, den Westerwaldkreis, Rhein-Lahn-Kreis sowie Rhein-Sieg-Kreis eine Vorabinformation vor schwerem Gewitter von Donnerstag, 22. Juni, 9 Uhr bis Freitag, 23. Juni 0 Uhr herausgegeben. Demnach ziehen am Donnerstagmorgen und -vormittag von Südwesten her gebietsweise schauerartig verstärkte und mitunter gewittrig durchsetzte Starkregenfälle auf. Lokal kann es dabei zu heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) und Hagel mit Korngrößen bis 2 cm kommen. Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 90 l/qm in 3-6 Stunden möglich. In der Nacht zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab. Die Meldung des DWD ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Quelle: Deutscher Wetterdienst

22.06.202310:31 Uhr
Malte Hofmeister

Da haben wir es wieder, Mutter Natur zeigt uns, wer hier wirklich das Sagen hat. Die ganze Marktwirtschaft, die ganze Planung, das ganze 'Business as Usual' kann auf einen Schlag zum Stillstand kommen, wenn sie es so will. Es ist eine traurige Ironie, dass wir auf die Warnungen der Wissenschaftler vor den Folgen des Klimawandels nicht hören, aber wenn der DWD eine Unwetterwarnung herausgibt, dann zucken wir zusammen. Wäre es nicht besser, wenn wir die gleiche Energie, mit der wir uns auf das Unwetter vorbereiten, in den Schutz unseres Planeten stecken würden? Klar, Starkregen und Hagel sind schlecht fürs Geschäft, aber vielleicht sollten wir uns mehr Gedanken darüber machen, was passiert, wenn wir weiterhin auf Kosten unserer Umwelt wirtschaften. Hört auf die Wissenschaft, Leute, und nicht nur, wenn es um das Wetter geht!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler