Allgemeine Berichte | 10.12.2025

5,3 Millionen Euro Investition für Schülerinnen und Schüler

Heinrich-Roth-Realschule plus weiht Erweiterungsbau ein

Schnipp, schnapp! Mit dem traditionellen Durchschneiden des roten Bandes gaben die beiden Schülersprecher Arian und Michelle Roth die neuen Räume für ihre Mitschüler frei. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß)

Montabaur. Noch sperrt das rote Flatterband den Eingang ab. Dann treten die beiden Schülersprecher Arian und Michelle Roth mit der Schere in der Hand vor – und schnipp, schnapp ist das neue Schulgebäude freigegeben für die rund 540 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur.

Sie strömen herein, um die neuen Räume zu erobern. Als Schulträger hat die Verbandsgemeinde Montabaur das Gebäude durch einen Anbau erheblich erweitert: Im Erdgeschoss ist ein großzügiger Ganztagsbereich entstanden sowie sieben neue Klassenräume in den Obergeschossen.

Eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen im Bestandsgebäuden gehörten ebenfalls zum Bauprogramm. Rund 5,3 Millionen Euro hat die VG investiert, die Bauzeit lag mit 25 Monaten im geplanten Rahmen.

Herzstück des neuen Gebäudetrakts ist der flexibel nutzbare Ganztagsbereich im Erdgeschoss. Dort gibt es einen rund 220 Quadratmeter großen Multifunktionsraum, der durch flexible Trennwände in kleinere Einheiten unterteilt werden kann, dazu eine Teeküche, die auch als Schulkiosk dienen kann.

Diesen Bereich nutzen die Schüler schon am Morgen, wenn sie vor Unterrichtsbeginn in der Schule sind, in den Pausen und in freien Zeiten im Laufe des Tages. Er ist ein Rückzugsort, ein Treffpunkt und kann für verschieden Unterrichtsformen in kleinen oder großen Gruppen flexibel genutzt werden.

Für dieses Konzept hatte sich Schulleiter Franz-Josef Gerz besonders eingesetzt, denn die Schule hat den Schwerpunkt Ganztagsschule und braucht ein entsprechendes Raumprogramm.

Die erste Entscheidung für die Baumaßnahme fiel in den Gremien der VG im Herbst 2017. Damals hatte die Schule 414 Schüler, knapp die Hälfte nutze das Ganztagsangebot; heute sind es 540 Schüler, von denen 390 im Ganztagsprogramm sind. Im April 2021 wurde eine neue größere Mensa eingeweiht, um die wachsende Zahl der Ganztagsschüler mit Mittagessen versorgen zu können.

„Der Ganztag hat für die Kinder einen zeitlichen Umfang von acht Stunden ohne Wegzeiten.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss die Qualität von Unterricht, Mittagessen, Freizeit und kindgemäßen Aufenthaltsbereichen ganz anders bewertet werden“, sagte Schulleiter Gerz bei der Einweihung des Erweiterungsbaus.

„Genau das ist uns hier gelungen. Dafür sage ich allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön“. An dem Projekt beteiligt waren die VG Montabaur als Schulträger, insbesondere der VG-Rat, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und der Erste Beigeordnete Andree Stein, das Projekt-Team der Verwaltung, zu dem neben der Projektleiterin Petra Pöritzsch-Jonas auch Markus Felsing und Viktor Wilhelm gehören, Hausmeister Christian Ihl, Architekt und Bauleiter Konstantin Hartenstein, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz und von Seiten der Schule der Elternbeirat, die Schülersprecher, das Kollegium und die Schulleitung.

Bürgermeister Richter-Hopprich ließ in seinem Grußwort die vielen Stationen des Projekts Revue passieren. „Die Maßnahme hat sich dynamisch verändert, aber der VG-Rat hat immer dahinter gestanden.“ Das Ergebnis könne sich sehen lassen.

„Nun ist es an Euch, die Räume mit Leben zu füllen und eure Gemeinschaft hier zu leben. Nehmt gute Erinnerungen mit, wenn ihr die Schule eines Tages verlasst“, sagte er an die Schüler gewandt. Anschließend segneten Pfarrerin Ricarda Bosse und Pfarrer Steffen Henrich die neuen Schulräume „und alle die darin gehen ein und aus“. Die Schulband „Real Noise“ begleitete die Einweihungsfeier schwungvoll.

Neben dem Erweiterungsbau gehören etliche weitere Maßnahmen zum Gesamtprojekt: Zur Verbesserung des Brandschutzes wurden an das Bestandsgebäude zwei Fluchttreppen angebaut und der Rettungsweg aus dem Keller angepasst. Es wurde ein dritter Schulhof angelegt, weil durch den Anbau viel Außenfläche verloren gegangen ist.

Im Bestandsgebäude wurden die Türen zu den Klassenräumen ausgetauscht, die Toiletten für Schüler und Lehrer saniert sowie die Not-Sicherheitsbeleuchtung erneuert. Insgesamt hat die Maßnahme 5,3 Mio. Euro gekostet, es werden Zuschüsse in Höhe von 2,1 Millionen Euro vom Land und weitere 345.000 Euro vom Westerwaldkreis erwartet.

Das Projekt ist damit im bei Baubeginn vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen geblieben. Zusätzlich wurde oder wird der bestehende Schulhof saniert, das Lehrerzimmer erweitert und erneuert und das Dach auf dem Bestandsgebäude musste nach einem Wasserschaden saniert werden. Pressemitteilung VG Montgabaur

Schnipp, schnapp! Mit dem traditionellen Durchschneiden des roten Bandes gaben die beiden Schülersprecher Arian und Michelle Roth die neuen Räume für ihre Mitschüler frei. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß)

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Ettersdorf. Im beschaulichen Montabaur-Ettersdorf wird im Januar 2026 ein besonderes Highlight des Kabaretts zu erleben sein: Das Duo BlöZinger aus Österreich, bekannt als Großmeister des "KopfKinoKabaretts", wird im Rahmen von „Kabarett am Gelbach" auftreten.

Weiterlesen

Montabaur. 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte profitieren vom Glasfaserausbau in Montabaur. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbauvorhabens in der Verbandsgemeinde Montabaur schafft Glasfaser Montabaur die Grundlage für ein flächendeckendes, gigabitfähiges FTTH-Netz der Zukunft. Perspektivisch können damit über 20.000 Haushalte und Unternehmensstandorte an das modernste Glasfasernetz angeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf