Symbolbild Foto: ROB

Am 19.03.2025

Blaulicht

Vorsicht: Neue Betrugsmasche in Bonn

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

Bonn. Ein mutmaßlicher Betrüger hat am Samstagmittag (15. März 2025) einen vierstelligen Bargeldbetrag von einem hilfsbereiten 26-jährigen Mann erbeutet. Der englischsprachige Mann sprach den Geschädigten gegen 13.15 Uhr in der Wenzelgasse an und erzählte, dass er mit seiner Familie Urlaub in Bonn mache und nun seine Bankkarte gesperrt sei. Da er dringend Bargeld benötige, schlug er vor, dem 26-Jährigen mittels seines Mobiltelefons 2000 Pfund zu überweisen, damit dieser den Betrag in bar von einem Geldausgabeautomaten abheben und ihm aushändigen könne. Der Geschädigte willigte trotz der aufdringlichen Art des Mannes ein, hob Bargeld ab und händigte es dem Bittsteller aus, nachdem dieser sich mit einem britischen Führerschein ausgewiesen und ihm eine Überweisungsbestätigung vorgezeigt hatte. In gutem Glauben verließ der Geschädigte die Tatörtlichkeit. Zu einem Geldeingang auf dem Konto des 26-Jährigen kam es in der Folge jedoch nicht, da die Überweisung mutmaßlich storniert wurde. Daraufhin suchte der Mann eine Polizeiwache auf und erstattete Strafanzeige. Inzwischen hat das für Betrugsdelikte zuständige Kriminalkommissariat 24 die weiteren Ermittlungen übernommen. Diese dauern derzeit noch an. Die Beamtinnen und Beamten ermitteln aktuell in mehreren vergleichbaren Fällen, in denen immer nach demselben Muster vorgegangen wird (siehe dazu auch unsere Pressemeldung vom 10. Januar 2025, 14.56 Uhr:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5946922). Bisherigen Ermittlungen zufolge handelt es sich bei den bislang in Bonn agierenden Tatverdächtigen um unterschiedliche Personen, die sich jeweils mit mutmaßlich gefälschten Dokumenten ausweisen.

Zum Schutz vor dieser Betrugsmasche rät die Polizei:

- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von fremden Personen angesprochen

und um Bargeld gebeten werden. Besonders bei Angeboten, Geld

vorab auf Ihr Konto zu überweisen, sollten Sie misstrauisch

sein. Solche Situationen sind oft Teil einer Betrugsmasche.

- Hinterfragen Sie die Schilderungen von Notlagen. Lassen Sie sich

nicht unter Druck setzen, auch wenn die Geschichte glaubwürdig

erscheint. Betrüger nutzen oft emotionale Manipulation, um Ihre

Hilfsbereitschaft auszunutzen.

- Wenn der Verdacht aufkommt, dass sie betrogen worden sind,

wenden Sie sich per Notruf über 110 bei der Polizei.

Pressemitteilung Polizei Bonn

Weitere Themen

Symbolbild Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Tag des Bades 2025
Handwerkerhaus
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Steinen (WW). Seit dem gestrigen Freitag, 5. September, wird der 64-jährige Gerd-Ulrich Steinebach aus Steinen (bei Selters im Westerwald) vermisst. Der Vermisste ist mit einem grauen SUV, BMW X3, amtliches Kennzeichen WW-GP 85, unterwegs. Möglicherweise hat der Vermisste das o.g. Fahrzeug aber auch zwischenzeitlich abgestellt und ist anderweitig unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kommunalwahlen
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim