Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Instrumente entdecken und Kursluft schnuppern

Infotag der Kreismusikschule in Montabaur und Hachenburg

Am Infotag können in Montabaur und Hachenburg mit Spaß neue Instrumente ausprobiert werden. Foto: Olaf Nitz

Montabaur/Hachenburg. Zeitgleich an zwei Orten lädt die Kreismusikschule Westerwald am 24. Januar herzlich zum Infotag ein. Musikinteressierte können in Hachenburg und Montabaur das Angebot kennenlernen und beim Ausprobieren vielfältiger Instrumente herausfinden, welches am besten zu ihnen passt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Viola? Gehört ein Tenorhorn zu den Holz- oder Blechblasinstrumenten? Und warum muss man das Atmen neu lernen, um besser singen zu können? Das Kollegium der Musikschule gibt um 11 Uhr fachkundige Einblicke und unterstützt bis 14 Uhr beim Austesten.

Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, in Unterrichtsstunden hineinzuschnuppern: um 11.30 Uhr bei den Musik-Mäusen (1,5- bis 3-jährige Kinder mit Eltern), um 12 Uhr bei den Musik-Füchsen (Kinder zwischen 4 und 6 Jahren) und um 12.30 Uhr bei den Musik-Detektiven (Kinder ab circa 6 Jahren). Die Schnupperstunde für die ganz Kleinen, die Musik-Käfer von sechs bis 18 Monaten, kann bereits im Vorfeld am 21. Januar um 10.45 Uhr in Hachenburg besucht werden.

Der Infotag am 24. Januar wird im Pavillon der Kreismusikschule in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur (bei der Anne-Frank-Realschule plus) veranstaltet. In Hachenburg freut sich das Kollegium parallel dazu auf zahlreiche Besucher in der Mittelstraße 2 (Vogtshof).

Vor Ort können bei den Lehrkräften oder unter der Mailadresse kreismusikschule@westerwaldkreis.de zudem Probestunden für das Wunschinstrument vereinbart werden. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an Kinder. In der Kreismusikschule Westerwald können auch Erwachsene ein Instrument erlernen, ihre Kenntnisse vertiefen oder auffrischen.

Neben Einzel- und Gruppenunterricht besteht zudem die Möglichkeit, übergreifende Angebote für Schüler jeden Alters vom Eltern-Kind-Kurs bis zum Seniorenkurs wahrzunehmen. Und wer Lust hat, gemeinsam zu musizieren, kann in den verschiedenen Ensembles, der Bigband, dem Erwachsenen- oder Kinderchor aktiv werden.

Durch die große Bandbreite des Unterrichts von Rock, über Popmusik bis hin zu Klassik, der an unterschiedlichsten Orten im Westerwaldkreis erfolgt, findet sich für jeden etwas Passendes. Weitere Informationen gibt es unter kreismusikschule-ww.de.

Am Infotag können in Montabaur und Hachenburg mit Spaß neue Instrumente ausprobiert werden. Foto: Olaf Nitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Titel
Rund ums Haus
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Montabaur. Karneval ist Sitzungszeit und eine ebensolche findet in kleinem Maßstab am 3. Februar im Historica-Gewölbe statt. Drei Akteure haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Publikum mit spaßigen, musikalischen und merkwürdigen Beiträgen zu unterhalten.

Weiterlesen

Montabaur.Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden, wobei die Aufgabe für viele spannend, aber auch herausfordernd sein kann. Deshalb bieten die Betreuungsvereine im nördlichen Westerwaldkreis, die Diakonie in Westerburg und der Betreuungsverein Westerwald ab dem 9. Februar die Fortbildungsreihe „Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ an.

Weiterlesen

Montabaur. „Gemeinsam das Morgen gestalten“. Unter dieser Überschrift steht das neue Programmheft Frühjahr 2026 der Volkshochschule (vhs) in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neben Zukunftsthemen für das Morgen stehen auch viele Klassiker aus den Bereichen Sprachen, Bewegung, Kochen und künstlerisches Gestalten auf dem Programm, zahlreiche Online-Vorträge aus der Reihe Wissen-live sowie Tagesfahrten zur Creativa und ins Frankfurter Städel Museum.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale