
Am 15.04.2025
BlaulichtSGD Nord erstatt Strafanzeige
Junge Wölfin illegal abgeschossen
Kreis Altenkirchen. Am 19. Februar 2025 wurde im Kreis Altenkirchen, in der Nähe von Fiersbach, eine Wölfin tot aufgefunden. Bei dem Tier handelt es sich um ein rund neun Monate altes Jungtier, das unter dem Namen GW4599f bekannt ist. Die kürzlich abgeschlossene Sektion hat ergeben, dass die Wölfin erschossen wurde. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, in ihrer Rolle als Obere Naturschutzbehörde, hat daher Strafanzeige gestellt.
Die Untersuchung, die von der SGD Nord in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass Wölfin GW4599f an einer Herzbeuteltamponade gestorben ist, die durch den Beschuss verursacht wurde. Zudem wurden bei der Sektion ein Hämothorax, das heißt eine Ansammlung von Blut zwischen Lunge und Brustwand, sowie weitere Verletzungen an Herz, Lunge, Milz und Leber festgestellt.
SGD Nord erstattet Anzeige
Der Abschuss eines Wolfs stellt grundsätzlich eine Straftat dar, es sei denn, es liegt eine Ausnahmegenehmigung vor. Die SGD Nord hat den Fall zur Prüfung an die Staatsanwaltschaft Koblenz übermittelt und gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 2 des Bundesnaturschutzgesetzes Strafanzeige erstattet. Bürgerinnen und Bürger, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
BA