Franziskus-Impulse in Montabaur
Kamingespräch in Montabaur: Bedeutung von Franziskus für Umwelt und Kirche
aus Niederelbert
Montabaur. Mit dem mittlerweile bekannten Format „Kamingespräch“ möchte die Pfarrei St. Peter Montabaur weiter den Spuren von Franz von Assisi folgen mit der Frage, was er, sein Leben und seine Spiritualität heute für uns bedeuten können.
Aufmerksam für Umwelt und Ökologie, lebendig in Gemeinschaft und Freundschaft, kritisch gegenüber der Macht des Geldes, demütig und frei, voller Hoffnung für die Welt und eine Erneuerung der Kirche, mutig im Überschreiten von Grenzen, hineingewoben in das Netzwerk der Schöpfung, verwundet und frei, selbst den Tod als „Bruder“ besingend.
Doch was bedeuten diese Impulse konkret für unsere Gegenwart? Darüber spricht P. Edward Fröhling SAC mit Prof. Sr. Dr. Margareta Gruber OSF, Sießener Franziskanerin und Professorin für Exegese des Neuen Testaments an der Vinzenz-Pallotti-University in Vallendar, am Mittwoch, den 18. November 2026, um 19:00 Uhr im Forum St. Peter in Montabaur.
Der Abend ist eine Kooperationsveranstaltung der Pfarrei mit der Katholischen Erwachsenenbildung Westerwald-Rhein-Lahn.