Veranstaltungen | 31.05.2024

Da bebt der Marktplatz!

Kinderkonzert beim KulturGenuss in Mayen

Julia Reidenbach und das Rasselorchester.  Foto: Simon Engelbert/ Stadt Mayen

Mayen. Hier ist gute Laune garantiert! Am Sonntag, 2. Juni um 13 Uhr rockt die Trierer Kindermusik-Band „Julia Reidenbach und das Rasselorchester“ den Marktplatz. Zur Band gehören neben Leadsängerin und Komponistin Julia Reidenbach noch Stefan Schoch (Schlagzeug), Johannes Still (Piano), Christoph Haupers (Gitarre) und Christian Kalle (Bass). Mit viel Humor und mitreißender Musik begeistern die fünf auf ihren Konzerten nicht nur die kleinen Zuhörer*innen! 2021 brachte Julia Reidenbach ihr Album „AUFGEDREHT! Musik für junge Ohren“ heraus: Für die CD hat sie Kindern auf den Mund geschaut und sie nach ihren Gefühlen und Gedanken befragt. Herausgekommen sind 14 berührende, witzige und absolut authentische Lieder, in denen Kinder die Hauptrolle spielen. Hier kommen Kinder so zu Wort, wie sie wirklich sind: Mal „hochexplosiv“, dann wieder so gut gelaunt, dass ihnen die „Sonne aus dem Po“ scheint. Die Songs berichten von kindlichen Gefühlen und Empfindungen: Wie ist das, wenn der Hunger so groß ist, dass man auf keinen Fall noch eine Minute länger aufs Essen warten kann? Oder wenn man so traurig ist, dass die Welt still zu stehen scheint? Daneben erzählen die Lieder auch witzige Geschichten, z.B. von der „Piratin Dorothée“, die auf der Jagd nach einer ganz besonderen Beute über die Weltmeere segelt. Das Konzert auf dem Marktplatz im Rahmen des Stadtfestes KulturGenuss ist kostenfrei. Familien der Region sind herzlich eingeladen, mit Julia Reidenbach und dem Rasselorchester auf musikalische Expeditionsfahrt zu gehen – Ohrwürmer garantiert! Mehr Informationen zum Programm des Stadtfestes KulturGenuss gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de/kulturgenuss

KulturGenuss wird gefördert durch das Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Julia Reidenbach und das Rasselorchester. Foto: Simon Engelbert/ Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Rund ums Haus
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Miesenheim. Was passiert, wenn ein Männerballett bei einer Weihnachtsfeier plötzlich feststellt: „Tanzen können wir – aber eigentlich könnten wir doch auch singen?“ Richtig: Dann entstehen neue Ideen. Und manchmal sogar ein Chor. Genau so begann im Sommer 2024 die Geschichte der Missemer Turmspatzen. Am 4. Juli traf sich erstmals eine bunt gemischte Truppe in Miesenheim – zunächst ohne großen Plan,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Teilnahme der August-Horch-Schule BBS Andernach am Erasmus+-Projekt in Frankreich

Schulen als Brücke zur Nachhaltigkeit

Andernach. Vom 6. Bis 10. Oktober 2025 fand im südfranzösischen Bagnols-sur-Cèze das dritte Treffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Schools as a Bridge to Sustainability“ statt. Dabei waren neben französischen, belgischen und norwegischen Schülern auch sechs Teilnehmer von der August-Horch-Schule BBS Andernach dabei.

Weiterlesen

Bundespräsident Steinmeier lobt Arbeit des „PIKSL Labors“ Andernach

Beeindruckende Bandbreite an sozialem Engagement

Andernach. Drei Tage lang verlegte der Bundespräsident im Rahmen der „Ortszeit Deutschland“ seinen Amtssitz nach Andernach. In seiner Abschlussrede lobte Frank-Walter Steinmeier das vielfältige soziale Engagement in der Bäckerjungenstadt und ging dabei auch auf das „PIKSL Labor“ der Barmherzigen Brüder Saffig ein: „Im ´PIKSL Labor´ werden ältere Menschen und Menschen mit Behinderung an digitale Medien herangeführt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler