Veranstaltungen | 19.08.2025

Ab 13. September für drei Tage „Freinde dreffa und feian

„Komm, losse me fiere!“

Birresdorf. Am 13. September 2025 startet die Birresdorfer Kirmes unter dem Motto: „Kirmes meets Oktoberfest“. An drei Tagen kann man „Freinde dreffa und feian“.

Am Samstag, 13. September wird mit der Kirmes Party um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshof gestartet. Passend zum Motto werden typische bayerische Schmankerl & traditionelles bayrisches Bier von der Augustiner-Bräu München gereicht. Für die passende Tanzmusik sorgen die Ardotaler Dorfmusikanten, die durch eine bunte Mischung für eine brillante Stimmung sorgen und den Dorfgemeinschaftshof in ein bayrisches Bierzelt verwandeln werden. Erstmals werden in einer Cocktailbar u.a. Aperol Spritz und Hugo ausgeschenkt. Auf Gäste in Tracht wird sich besonders gefreut!

Der Kirmessonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshof. Anschließend können die Besucher beim Frühschoppen auf das Mittagessen warten, das ab 12 Uhr bereitsteht. Neben dem traditionellen Sauerbraten mit Klößen können sich die Gäste auf Leberkäs und bayrischen Kartoffelsalat freuen. Ab 14 Uhr gibt es dann Kaffee und Kuchen. Buam und Madl können beim „Lukas“ ihre Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für die Kinder werden Spiele angeboten. Ab 17 Uhr öffnet die Grillhüttn, die für verschiedene Leckereien sorgt.

Der Kirmesmontag beginnt um 9:30 Uhr mit einer Messe, der ein gemeinsames Frühstück folgt, das in einen gemütlichen Frühschoppen übergeht. Von 15 Uhr bis 19 Uhr bietet die „Grillhüttn“ wieder ihre Schlemmereien an, bevor die Kirmes am frühen Abend ausklingt und das Ortsgericht sein Urteil über den Kirmesmann verkündet. "De Birresdorfer Ortsvaeine frein si sakrisch auf Eich!"

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Maschinenbediener
Rund ums Haus
Festival der Magier
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige / Mitsubishi
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Imageanzeige
Imageanzeige
Image Anzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Festival der Magier
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#