Klassische Geburtstagsgrüße
Remagen. Zum Abschluss der aktuellen Spielzeit der klassischen Konzerte trat Bariton Ulrich Schütte mit Begleitung von Jürgen Glauss am Flügel im Foyer der Remagener Rheinhalle auf. In der ersten Hälfte des Konzerts hatten die fast 100 Zuschauer die Gelegenheit, einen der bedeutendsten und schönsten Liederzyklen der Romantik, Robert Schumanns „Dichterliebe“, zu erleben. Diese basiert auf Gedichten aus Heinrich Heines „Buch der Lieder“ von 1827. Schütte und Glauss präsentierten Gesang und Klavierbegleitung überzeugend als harmonische Einheit.
Nach der Pause stand aus Anlass des 125. Geburtstags, den der Schriftsteller in diesem Jahr gefeiert hätte, Erich Kästners Werk „Die 13 Monate“ im Mittelpunkt. Kästners Lebensgefährte Edmund Nick arrangierte 1969 den Liederzyklus musikalisch für tiefe Singstimme mit Klavier. Ulrich Schütte entdeckte das Werk wieder, produzierte die Lieder mit Klavierbegleitung auf CD und führte „Die 13 Monate“ inzwischen mehr als 70 Mal in Deutschland und zweimal in den USA auf. Monat für Monat von Januar bis Dezember wird musikalisch dargestellt, geprägt von Nicks klangvollen Arrangements. Die Vorstellung eines 13. Monats, eines Wunsch-Monats, der nur in Kästners Phantasie existiert, unterstreicht Kästners ganz eigene Ironie. Zwischen Oktober 2024 und April 2025 wird es wieder jeweils fünf klassische Konzerte und Kleinkunstveranstaltungen im Foyer der Rheinhalle geben. Der Abonnement- und Kartenvorverkauf für die neue Spielzeit des Remagener Kulturprogramms wird voraussichtlich im September starten. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben. BA
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Bad Hönninger Schützen ehren langjährige Mitglieder und Unterstützer
Schützenbruderschaft Bad Hönningen feiert Patronatsfest
Bad Hönningen. Am 24. Januar beging die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Der Festtag begann um 16:45 Uhr mit dem Antreten an der katholischen Kirche in Bad Hönningen, von wo aus die Bruderschaft gemeinsam zum feierlichen Gottesdienst einzog.
Weiterlesen
Kinderkostümfest in der Mehrzweckhalle Altendorf begeistert kleine und große Gäste
Buntes Treiben, strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß
Meckenheim. Am Sonntag, den 1. Februar 2026, verwandelte sich die Mehrzweckhalle in Meckenheim-Altendorf in einen bunten Treffpunkt für kleine und große Jecken: Das Kinderkostümfest des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. lockte zahlreiche Besucher an und sorgte für einen fröhlichen Nachmittag voller Musik, Tanz und guter Laune.
Weiterlesen
Karneval der Kolping 60 plus sorgt in Hammerstein für tolle Stimmung
Kolping 60 plus feiert Karneval
Hammerstein. Pünktlich um 15.11 Uhr begrüßte Claus Oestmann bunt kostümierte und gut gelaunte Jecken im karnevalistisch geschmückten Saal des Weinhauses Zwick in Hammerstein.
Weiterlesen
