Veranstaltungen | 16.02.2024

Klassisches Konzert

Remagen.Robert Schumanns „Dichterliebe“ gilt als einer der bedeutendsten und schönsten Liederzyklen der Romantik, da er Heinrich Heines „Buch der Lieder“ vertont. Diese Komposition entstand im Jahr 1840, als Schumann endlich Clara Wieck, die Tochter seines Lehrers und eine herausragende Pianistin, heiraten konnte. Die „Dichterliebe“ reflektiert stark Schumanns eigene Liebeserfahrungen und symbolisiert die Beziehung zu Clara Wieck durch die gelungene Verbindung von Gesang und Klavier. Zusätzlich zur „Dichterliebe“ wird beim Liederabend am 22. März 2024 im Foyer der Rheinhalle auch der Liederzyklus „Die 13 Monate“ präsentiert, als Hommage an Erich Kästners 125. Geburtstag in diesem Jahr. Kästner verfasste in den 1950er Jahren Gedichte für jeden Monat des Jahres, einschließlich eines fiktiven 13. Monats. Sein enger Freund, der Komponist Edmund Nick, vertonte diese Gedichte im Jahr 1969 für Bariton und Klavier. Obwohl das Werk nie in seiner ursprünglichen Form aufgeführt wurde, wurde es von Bariton Ulrich Schütte wiederentdeckt und auf CD veröffentlicht. Schütte, ein renommierter Bariton, wird den Liederabend in Remagen gemeinsam mit dem Pianisten Jürgen Glauss am Flügel gestalten. Ulrich Schütte, der an der Musikhochschule Köln Gesang studierte und dort seine künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung absolvierte, ist seit 1995 als Dozent für Gesang tätig. Durch zahlreiche Rundfunkproduktionen, Fernsehauftritte und Konzerte hat er sich einen Namen als Lied- und Oratoriensänger gemacht und ist auch international bekannt.

Tickets für das Konzert am 22. März 2024 um 20 Uhr im Foyer der Rheinhalle sind zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) bei der Touristinformation Remagen (Telefon: 02642-20187), online über www.reservix.de oder an der Abendkasse erhältlich. Bereits erworbene Karten für das aufgrund von Krankheit ausgefallene Konzert behalten ihre Gültigkeit. Zudem können vor Ort in der Touristinformation „Remagen-mag-ich Gutscheine“ eingelöst werden.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Die Hochzeit des Karnevals rückt immer näher. Im Bendorfer Stadtteil Mülhofen geht der Umzug ganz traditionell am Karnevalssonntag. Gegen 13:30 Uhr treffen sich die ersten Gruppen, sowie Elferrat und Möhnen an der Wagenbauhalle (Hüttenstraße 95) zur Parade. Sodann geht’s zur Zugaufstellung auf dem KANN-Gelände in der Bendorfer Straße.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am Karnevalssonntag, 15. Februar findet traditionell um 10 Uhr der Rathaussturm in Bad Hönningen statt. Mit dem Damenkomitee Mokkakännchen, der Alten Garde, dem Musikverein Bad Hönningen 1924 e.V., der KG Ariendorf und der Hönninger Karnevalsgesellschaft mit Kinderprinz Joel I. sowie Prinzessin Sabine I. an der Spitze, wird der Schnarchtempel im Sturm erobert. Nach der Übernahme des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region