Blaulicht | 30.01.2024

Zwei Bootsinsassen fielen ins Wasser, einer trieb rheinabwärts

Koblenz: Gekentertes Boot löst Rettungseinsatz aus

Symbolbild  Foto: ROB

Koblenz. Am 29. Januar, um kurz nach 12 Uhr, kam es zu einem Wasserrettungseinsatz in der Nähe des Koblenzer Pegelhäuschens. Während des Versuchs, den Rhein in der Nähe der „Pfaffendorfer Brücke“ von der linken zur rechten Seite zu überqueren, kenterte ein Arbeitsboot mit zwei Bauarbeitern. Beide Arbeiter fielen dabei ins Wasser.

Einer der Arbeiter konnte sich an einem nahegelegenen Arbeitsponton festhalten und wurde gerettet. Der andere trieb rheinabwärts und wurde von einem Boot der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung in der Nähe des Pegelhäuschens geborgen.

Beide Bauarbeiter trugen lebensrettende Schwimmwesten. Die Ursache des Unfalls war vermutlich ein Fahrfehler, beeinflusst durch die starke Strömung in der Nähe der Baustelle der Brückenpfeiler. Die beiden Personen wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus in Koblenz gebracht. Das mit Wasser vollgelaufene Boot wurde gesichert und aus dem Wasser geholt. Dabei gelangten kleine Mengen an Betriebsstoffen in den Rhein.

Die Wasserschutzpolizei Koblenz führt Ermittlungen zur genauen Unfallursache durch. Am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr, ein Rettungshubschrauber, Rettungswagen und Notarzt sowie die Polizeiinspektion und die Wasserschutzpolizei Koblenz. BA

Symbolbild Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausnotruf
Anzeige Filmnächte 2026
Anzeige Juli
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1644

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3615

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3267

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen