Blaulicht | 06.03.2025

Stromkabel bei Tiefbauarbeiten beschädigt

Koblenz: Weiterer Stromausfall am Donnerstag

Symbolfoto: Pixabay

Koblenz. Am Donnerstag, 6. März, ist es in der Mittagszeit zu einem weiteren kurzen Stromausfall in Koblenz gekommen. Betroffen waren diesmal Teile der Kurfürstenstraße, Rizzastraße und Südallee. Wie schon am Vormittag auf der Karthause waren auch hier Tiefbauarbeiten die Ursache für den Ausfall. Die Expertem der Energienetze Mittelrhein (enm) konnten die Unterbrechung durch Umschaltungen sehr kurz halten: Das betroffene Gebiet war zwischen 12:42 und 12:49 Uhr unversorgt. Das beschädigte Kabel wird nun repariert.

Wie der Sprecher der evm-Gruppe, Marcelo Peerenboom, erläutert, ist es Zufall, dass es in den vergangenen Tagen zu insgesamt vier Stromausfällen im Koblenzer Stadtgebiet gekommen ist. „Die einzelnen Ereignisse haben nichts miteinander zu tun. Hier besteht kein Zusammenhang“, so Peerenboom. Er tritt auch Gerüchten entgegen, nach denen von Sabotage die Rede ist: „Wenn unsere Techniker von Fremdbeschädigung sprechen, meinen sie in der Regel Schäden, die durch externe Faktoren verursacht wurden, die nicht direkt mit dem Betrieb oder der Wartung des Stromnetzes zusammenhängen. Ein Beispiel wäre ein Bagger, der bei Bauarbeiten ein unterirdisches Stromkabel beschädigt“, erläutert der Sprecher. Bei keinem der Ausfälle hat es nach Angaben der enm eine Sabotage gegeben.

Pressemitteilung evm

Symbolfoto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige