Ortsgemeinderat Nauort
Konzept für Kindergartenbau Nauort
Nauort. Am 29.10.2025 fand im Sitzungssaal des Bürgermeisteramtes in Nauort eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Nauort statt. Vor allem drei Tagesordnungspunkte nahmen dabei einen größeren Raum ein.
Der Ortsgemeinderat beschloss, sich an der Gründung einer Anstalt des öffentlichen Rechts mit der Bezeichnung „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB) zu beteiligen.
Die Träger dieser gemeinsamen AöR streben an, bei ihren künftigen Projekten in den Bereichen der Erzeugung, der Nutzung, des Transports, der Speicherung und Vermarktung erneuerbarer Energie im Gebiet der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach zusammenzuarbeiten.
Eine große Mehrheit der Ratsmitglieder stimmte außerdem dafür, die Planung für den Kita-Neubau grundsätzlich auf eine viergruppige Einrichtung zu reduzieren.
Etwaige Erweiterungsmöglichkeiten sollen nach Möglichkeit jedoch berücksichtigt werden. Zudem wurde die Verwaltung beauftrage, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse des bestehenden Kita-Standorts zu veranlassen, um die Förderfähigkeit gemäß den Vorgaben der Kreisverwaltung zu prüfen.
Unter anderem da die aktuelle Kostenschätzung betreffend den kommunalen Anbau am neuen Kindergarten bei rund 800.000 Euro liegt, entschied sich der Gemeinderat, den Auftrag zur Erstellung eines Vorkonzepts an das Architekturbüro H4archVisions zu vergeben.
Ziel ist einerseits eine Aufstellung, was an Sanierungskosten für das bestehende Bürgermeisteramt anfallen würde sowie andererseits eine fachmännische Potentialanalyse des Gebäudes insbesondere im Hinblick auf Fördermöglichkeiten. Pressemitteilung Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
