Ortsgemeinderat Nauort
Konzept für Kindergartenbau Nauort
Nauort. Am 29.10.2025 fand im Sitzungssaal des Bürgermeisteramtes in Nauort eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Nauort statt. Vor allem drei Tagesordnungspunkte nahmen dabei einen größeren Raum ein.
Der Ortsgemeinderat beschloss, sich an der Gründung einer Anstalt des öffentlichen Rechts mit der Bezeichnung „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB) zu beteiligen.
Die Träger dieser gemeinsamen AöR streben an, bei ihren künftigen Projekten in den Bereichen der Erzeugung, der Nutzung, des Transports, der Speicherung und Vermarktung erneuerbarer Energie im Gebiet der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach zusammenzuarbeiten.
Eine große Mehrheit der Ratsmitglieder stimmte außerdem dafür, die Planung für den Kita-Neubau grundsätzlich auf eine viergruppige Einrichtung zu reduzieren.
Etwaige Erweiterungsmöglichkeiten sollen nach Möglichkeit jedoch berücksichtigt werden. Zudem wurde die Verwaltung beauftrage, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse des bestehenden Kita-Standorts zu veranlassen, um die Förderfähigkeit gemäß den Vorgaben der Kreisverwaltung zu prüfen.
Unter anderem da die aktuelle Kostenschätzung betreffend den kommunalen Anbau am neuen Kindergarten bei rund 800.000 Euro liegt, entschied sich der Gemeinderat, den Auftrag zur Erstellung eines Vorkonzepts an das Architekturbüro H4archVisions zu vergeben.
Ziel ist einerseits eine Aufstellung, was an Sanierungskosten für das bestehende Bürgermeisteramt anfallen würde sowie andererseits eine fachmännische Potentialanalyse des Gebäudes insbesondere im Hinblick auf Fördermöglichkeiten. Pressemitteilung Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
