„Schöner Langer Donnerstag“ am 5. Juni bringt Leben mit „Kultur & Genuss“ in die City von Mayen
Kultur trifft Kulinarik in der Mayener Innenstadt
Mayen. Am Donnerstag, den 5. Juni 2025, laden „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“ unter dem Motto „Kultur & Genuss“ zum „Schönen Langen Donnerstag“ in die Mayener Innenstadt ein. Zwischen 17 und 21 Uhr wird die Innenstadt zur lebendigen Bühne für Genussmomente, kreative Impulse und kulturelle Überraschungen.
Eine lange, weiße Picknicktafel zieht sich vom Marktplatz über die Marktstraße bis ins Brückenviertel. Sie steht allen offen und lädt zum gemeinsamen Verweilen ein – ganz gleich, ob mit einem mitgebrachten Picknickkorb oder einem der besonderen Angebote der Mayener Gastronomie, die eigens für diesen Abend kreiert wurden.
Kulturelle Highlights setzen unter anderem die Burgfestspiele, die mit kurzen Theatermomenten in verschiedenen Geschäften für unerwartete Begegnungen sorgen. In der Woche nach der ersten Premiere präsentieren sie ein Schaufenstertheater in der Innenstadt.
Zeitgleich startet eine zweiwöchige Kunstausstellung mit Werken verschiedener Künstler. Am Marktplatz zeigt Caroline Neven Du Mont ihre Fotografien, in der Marktstraße stellt Andrea Grimm ihre Bilder aus. Im Brückenviertel werden Arbeiten von insgesamt elf Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, darunter Rita Neis-Rosemeier, Paula Strehle, Viktoria Dürksen, Marika Kohlhass, Michael Geiger, Frank Lipka, Lilli Wetzel, Martina Ixfeld und Peter Beu. Einige der Kunstschaffenden sind zur Vernissage anwesend und freuen sich auf den persönlichen Austausch mit den Besuchern.
Musikalisch begleitet wird der Abend durch DJ Johannes Held auf dem Marktplatz, das Duo „Seite an Saite“ in der Marktstraße und den Chor „Gospel Traces“ im Brückenviertel.
Die offizielle Eröffnung des Abends findet um 17:30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Es sprechen Guido Braun von „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Alexander May, Intendant der Burgfestspiele.
Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft, die VR-Bank RheinAhrEifel sowie die Kreissparkasse Mayen.
