Veranstaltungen | 26.05.2025

„Schöner Langer Donnerstag“ am 5. Juni bringt Leben mit „Kultur & Genuss“ in die City von Mayen

Kultur trifft Kulinarik in der Mayener Innenstadt

 Quelle: „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“

Mayen. Am Donnerstag, den 5. Juni 2025, laden „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“ unter dem Motto „Kultur & Genuss“ zum „Schönen Langen Donnerstag“ in die Mayener Innenstadt ein. Zwischen 17 und 21 Uhr wird die Innenstadt zur lebendigen Bühne für Genussmomente, kreative Impulse und kulturelle Überraschungen.

Eine lange, weiße Picknicktafel zieht sich vom Marktplatz über die Marktstraße bis ins Brückenviertel. Sie steht allen offen und lädt zum gemeinsamen Verweilen ein – ganz gleich, ob mit einem mitgebrachten Picknickkorb oder einem der besonderen Angebote der Mayener Gastronomie, die eigens für diesen Abend kreiert wurden.

Kulturelle Highlights setzen unter anderem die Burgfestspiele, die mit kurzen Theatermomenten in verschiedenen Geschäften für unerwartete Begegnungen sorgen. In der Woche nach der ersten Premiere präsentieren sie ein Schaufenstertheater in der Innenstadt.

Zeitgleich startet eine zweiwöchige Kunstausstellung mit Werken verschiedener Künstler. Am Marktplatz zeigt Caroline Neven Du Mont ihre Fotografien, in der Marktstraße stellt Andrea Grimm ihre Bilder aus. Im Brückenviertel werden Arbeiten von insgesamt elf Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, darunter Rita Neis-Rosemeier, Paula Strehle, Viktoria Dürksen, Marika Kohlhass, Michael Geiger, Frank Lipka, Lilli Wetzel, Martina Ixfeld und Peter Beu. Einige der Kunstschaffenden sind zur Vernissage anwesend und freuen sich auf den persönlichen Austausch mit den Besuchern.

Musikalisch begleitet wird der Abend durch DJ Johannes Held auf dem Marktplatz, das Duo „Seite an Saite“ in der Marktstraße und den Chor „Gospel Traces“ im Brückenviertel.

Die offizielle Eröffnung des Abends findet um 17:30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Es sprechen Guido Braun von „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Alexander May, Intendant der Burgfestspiele.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft, die VR-Bank RheinAhrEifel sowie die Kreissparkasse Mayen.

Quelle: „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige SALE
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Am Karnevalssonntag, 15. Februar findet traditionell um 10 Uhr der Rathaussturm in Bad Hönningen statt. Mit dem Damenkomitee Mokkakännchen, der Alten Garde, dem Musikverein Bad Hönningen 1924 e.V., der KG Ariendorf und der Hönninger Karnevalsgesellschaft mit Kinderprinz Joel I. sowie Prinzessin Sabine I. an der Spitze, wird der Schnarchtempel im Sturm erobert. Nach der Übernahme des...

Weiterlesen

Linz. Linz am Rhein lädt am Freitag, 6. Februar, zum nächsten „First Friday“ ein. Zwischen 18 und 22 Uhr wird die Innenstadt erneut zur Veranstaltungsfläche mit Live-Musik, Gastronomie und verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel. Das Thema des Abends lautet „Verliebt in Linz“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf