Haushalt | 30.07.2025

Einfache Haushaltsmittel können bei der Fleckentfernung helfen

Kurz nicht aufgepasst: Rotweinfleck - Wie wird man diesen wieder los?

Symbolbild.Foto: Pixabay

Ein geselliger Abend mit Freunden, das Glas Rotwein in der Hand, das Gespräch läuft gut – und plötzlich passiert es: Ein kleiner Ruck, das Glas kippt, und ein tiefroter Fleck breitet sich auf der Tischdecke, dem Teppich oder der Kleidung aus. Rotweinflecken sind ärgerlich und oft schwer zu entfernen. Doch mit ein paar einfachen Tricks lässt sich der Schaden meist gut beheben.

Der erste Schritt: Schnell handeln. Je frischer der Fleck, desto leichter lässt er sich entfernen. Am besten sofort mit einem saugfähigen Tuch oder Küchenpapier vorsichtig den Rotwein abtupfen, ohne zu reiben, damit sich der Fleck nicht weiter verteilt.

Ein bewährtes Hausmittel ist Salz. Das Salz wird großzügig auf den feuchten Fleck gestreut. Es saugt die Flüssigkeit auf und verhindert, dass der Rotwein tief ins Gewebe eindringt. Nach einigen Minuten kann das Salz vorsichtig entfernt werden.

Alternativ hilft auch das Übergießen des Flecks mit Weißwein. Das mag überraschen, doch Weißwein verdünnt den roten Farbstoff und erleichtert so die Entfernung. Anschließend sollte die betroffene Stelle mit kaltem Wasser ausgewaschen und, falls möglich, normal gewaschen werden.

Mit diesen einfachen Hausmitteln und schnellem Handeln verschwinden Rotweinflecken meist vollständig – und der schöne Abend bleibt in guter Erinnerung.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden