Allgemeine Berichte | 12.03.2026

Ideen bis 15. April einreichen – Förder-Infos jetzt auch bei Instagram

LAG Westerwald fördert Ehrenamtsprojekte mit 2.000 Euro

Die bunten Nistkästen gestaltete die Familiengruppe Krümmel in einer Bastelaktion mit Familien aus dem Dorf im vergangenen Jahr. Materialien hierfür konnten mit Unterstützung der „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ angeschafft werden.

Region. Mit bis zu 2.000 Euro unterstützt die LAG Westerwald ab sofort wieder kleine Vorhaben, die ein gemeinnütziges Ziel verfolgen. Bewerbungen um die Gelder können bis zum 15. April im Rahmen des 3. Förderaufrufs „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ in der aktuellen Förderperiode eingereicht werden. Ziel ist es dabei, das freiwillige Engagement in der Region zu stärken. In der Vergangenheit wurden mit der finanziellen Unterstützung beispielsweise Bastelmaterialien für Nistkästen, Schilder für einen Trimm-dich-Pfad und Mobiliar für einen Jugendtreff angeschafft.

Antragsberechtigt sind Vereine oder Bürgergruppen aus dem Gebiet der LAG Westerwald. Dieses umfasst die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges.

Insgesamt stehen in diesem Förderaufruf 40.000 Euro zur Verfügung. Diese teilen sich in 30.000 Euro Landesmittel sowie 10.000 Euro projektunabhängige regionale Mittel auf. Die Landesmittel stehen unter dem Vorbehalt der Bereitstellung durch das Land Rheinland-Pfalz.

Alle eingegangenen Projektbewerbungen werden nach zuvor festgelegten Kriterien bewertet und in eine Reihenfolge gesetzt. Sollte das Budget nicht für alle eingereichten Vorhaben ausreichen, erhalten die Projekte mit den höchsten Punktzahlen den Zuschlag. Die Auswahl findet voraussichtlich Anfang Mai statt.

Projektideen digital oder per Post einreichen

Projekte können einfach und unkompliziert mit einem entsprechenden Formular eingereicht werden. Dieses ist online unter www.leader-westerwald.de als Download oder auf Anfrage in der Geschäftsstelle der LAG Westerwald erhältlich. Dort stehen Viola Emily Elsenbroich und Sarah Pfeil auch für Fragen zur Verfügung (E-Mail leader@westerwaldkreis.de, Telefon 02602 124-301).

Alle Projektanträge, die bis Mittwoch, 15. April 2026, per Post, Einwurf oder E-Mail (maßgeblich ist der Eingangsstempel beziehungsweise das elektronische Eingangsdatum) eingegangen sind, nehmen an der Auswahl teil. Die Adresse zur Einsendung lautet:

Lokale Aktionsgruppe Westerwald

c/o Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Peter-Altmeier-Platz 1

56410 Montabaur

leader@westerwaldkreis.de

Infos zur Förderung ab sofort auch bei Instagram

Alle aktuellen Förderaufrufe, Informationen zu den verschiedenen Förderungen und Beispiele bereits umgesetzter Projekte gibt es ab sofort auch auf dem Social-Media-Kanal der LAG Westerwald bei Instagram. Einfach @leader_westerwald folgen und keinen Förderaufruf mehr verpassen!

Weitere Informationen gibt es unter www.leader-westerwald.de.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Die bunten Nistkästen gestaltete die Familiengruppe Krümmel in einer Bastelaktion mit Familien aus dem Dorf im vergangenen Jahr. Materialien hierfür konnten mit Unterstützung der „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ angeschafft werden. Foto: Kerstin Hoffmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Dauerauftrag
Outdoormöbel
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Remagen
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Stellenanzeige Servicekraft  + Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Radfahren im Hohen Westerwald bietet viele attraktive Ausflugsziele und der RadBus bringt Naturfreunde bequem zu den besten Startpunkten.
54

Region. Seit April sind die 22 RadBus-Linien in Rheinland-Pfalz wieder unterwegs und bringen Ausflügler bequem zu den schönsten Rad- und Wanderregionen des Landes. Die Linie 466 RadBus „Hoher Westerwald“ verbindet die Städte Koblenz, Montabaur, Westerburg und Rennerod. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen können Fahrradfans und Naturfreunde zu vier täglichen Abfahrtszeiten auf Tour gehen und abwechslungsreiche Strecken im Westerwald entdecken.

Weiterlesen

Noch unzerschnittene und nicht zerstörte Wälder im Westerwald
41

Region. Ziel der Fortschreibungen von Regionalen Raumordnungsplänen ist es, Vorranggebiete für die Windenergienutzung auszuweisen, die zusätzlich die Vorgaben des deutschen Windenergieflächenbedarfsgesetz (WindBG) erfüllen. Danach soll zur Beschleunigung der Energiewende eine bestimmte Flächenkulisse an „Beschleunigungsgebieten“ aufgestellt werden, in denen es zu einem erheblichen Fortfall der Ermittlung des Konfliktpotenzials mit den Schutzgütern des Naturhaushalts kommt.

Weiterlesen

Üben für den Ernstfall: Gemeinsam mit den Bewohnern führten die Feuerwehrehren aus Montabaur, Dernbach und Niederelbert eine Brandschutzübung in Haus Roßberg in Montabaur durch.
23

Montabaur. Mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften fand im Haus Roßberg eine umfangreiche Brandschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Das Gebäude dient derzeit als Unterkunft für 41 Bewohner mit Fluchthintergrund und stellte die Einsatzkräfte damit vor besondere Herausforderungen. Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrleute an der Übung beteiligt. Neben der Feuerwehr Montabaur wurden im Verlauf...

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
161

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
121

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
Kurse Mai/Juni
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Hausmeistertätigkeiten
Minijob Reinigungskraft
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Maiandacht 2026
Expertenrat
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Stellenausschreibung: Betriebshof
Stellenanzeige Straußwirtschaft