Veranstaltungen | 16.10.2025

Lichtershow und Live-Musik in historischem Ambiente

Lichterzauber in der „Bunten Stadt am Rhein“

Linz verwandelt sich in ein farbenfrohes Leuchten am 25. Oktober.Foto: Heinz-Werner Lamberz

Linz. Bevor die dunkle Jahreszeit vollständig Einzug hält, sendet die "Bunte Stadt am Rhein" ein farbenfrohes Leuchten in die Nacht. Am Samstag, 25. Oktober 2025, mit Einbruch der Dämmerung, erstrahlen die historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Linzer Altstadt in einem beeindruckenden Lichterspiel. Verschiedene Auftritte mit Live-Musik und kulinarische Highlights ergänzen den Abend.

Der Alltag kann für einen kurzen Moment hinter sich gelassen werden, um eine träumerische Reise in das bunte Linz am Rhein zu erleben und sich vom Wechselspiel zwischen Licht und Live-Musik verzaubern zu lassen.

Lichtdesigner Martin Kohl füllt erneut den weiten Raum der Kirche St. Martin mit imposanten Lichtshows. Der musikalische Bogen spannt sich von Klassik über Film- und Musicalmusik bis hin zu Popsongs und kölschen Hits.

Ruth Zimmermann präsentiert zusammen mit den Musikern der Formation "Swing & Praise" Lieder und Jazzstandards zwischen Himmel und Erde. Einige Titel, teils in neuem Arrangement, ziehen sich wie ein roter Faden durch das Repertoire der letzten zehn Jahre. Bekanntes und selten Gehörtes sowie eine Auswahl besonderer Instrumentalstücke, bei denen die Vollblutmusiker ihre Virtuosität unter Beweis stellen, erwarten die Besucher. Ab 18 Uhr wechseln sich die musikalischen Live-Teile mit den programmierten Lichtinszenierungen ab.

Auf dem Burgplatz erklingen ab 19 Uhr jazzige Töne der Band „Straight Four“. Seit über 20 Jahren begeistert die Band ihr Publikum im weiten Bonner Umkreis mit traditionellem und modernem Swing und Latin Jazz.

Das Linzer Trio „Roses of Remedy“ bringt ab 19 Uhr den Buttermarkt zum Rocken. Ob Rock, Pop, Schlager oder Kölsche Tön – "Roses of Remedy" treffen mit jeder Nummer den richtigen Ton und bieten frischen, authentischen Sound auf der Bühne. Mit Leidenschaft, Vielfalt und musikalischer Präzision schaffen sie ein Live-Erlebnis, das das Publikum mitreißt und begeistert.

Für das leibliche Wohl sorgen neben der ortsansässigen Gastronomie folgende Partner:

- Burgplatz: Crêpe Stand Familie Schmid

- Marktplatz: Mamas Gözleme & Fritamin B

- Kirche St. Martin: Getränkestand der Messdiener Linz

Weitere Themen

Linz verwandelt sich in ein farbenfrohes Leuchten am 25. Oktober. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA