Natur und Wandern | 07.05.2025

Durch Wald und Weite in Bad Breisig

Lieshöhenweg: Höhe, Ausblick und Geschichte

Panorama-Blick auf das Mittelrheintal.Fotos: Tourist-Info Bad Breisig

Bad Breisig. Der Lieshöhenweg ist ein abwechslungsreicher Rundweg durch Wald-, Wiesen- und Ackerlandschaften mit Start und Ziel vor den Bad Breisiger Römer-Thermen.

Zwischen den Römer-Thermen und Tennisplätzen an der Brunnenstraße befindet sich der Einstieg in den Wald. Hier erfolgt der Aufstieg über die Fichtelwiese, wo man bereits einen tollen Ausblick in Richtung Siebengebirge genießen kann, vorbei an der Fichtelhütte zur Lieshöhe, die aber schon kurz darauf wieder verlassen wird. Der Weg verliert ein wenig an Höhe und verläuft auf halber Höhe entlang des Vinxtbachtals. Zur Römerzeit verlief die Grenze zwischen Germania Superior und Germania Inferior durch den Vinxtbach. Mit dem Vinxtbachtal durchquert man ebenfalls eine dialektische Sprachgrenze. Es folgt ein steiler Aufstieg. Dann schlängelt sich der Weg zum Waldrand. Die Lieshöhe, ein fruchtbares und landwirtschaftlich genutztes Plateau, wird wieder erreicht. Der richtige Ort, um Sonne zu tanken und die Ausblicke ins Rheintal zu genießen. Auf einem Feldweg wird die Lieshöhe überquert. Auf der anderen Seite führt eine kleine Straße hinunter bis Oberbreisig. Weg 5 führt nun entlang der Hauptstraße durch die schöne Fachwerkbebauung bis zum Arweg. Hier geht es rechts bis zur Backesgasse und dann zurück zu den Römer-Thermen.

Der Lieshöhenweg ist mit einer schwarzen 5 auf gelbem Grund ausgeschildert, hat eine Länge von etwa 10 Kilometern und eine Steigung von 247 m. Start- und Endpunkt ist an den Römer-Thermen.

Extra-Tipp: Auf der Fichtelwiese befindet sich ein überdimensional großer Bilderrahmen für tolle Fotos mit Panorama-Blick auf das Mittelrheintal. Für weitere Infos zu diesem oder weiteren Wanderwegen steht die Tourist-Information Bad Breisig unter (0 26 33) 45 630 oder tourist-info@bad-breisig.de zur Verfügung. Auch unter www.bad-breisig.de finden sich viele Informationen.

Der Lieshöhenweg ist mit einer schwarzen 5 auf gelbem Grund ausgeschildert.

Der Lieshöhenweg ist mit einer schwarzen 5 auf gelbem Grund ausgeschildert.

Weitere Themen

Panorama-Blick auf das Mittelrheintal. Fotos: Tourist-Info Bad Breisig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Betriebsferien
Stellenanzeige
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
2+1 Aktion
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
3635

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3281

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen