Kultur und Geschichte | 22.04.2025

Historische Fachwerkhäuser, Burgen, Wandern und mehr

Monreal – Geschichte hautnah erleben

Das Fachwerkdorf Monreal.Foto: Laura Rinneburger

Monreal. Vorbei an historischen Fachwerkhäusern, die liebevoll restauriert und instand gehalten werden, schlängelt sich das Flüsschen Elz durch das idyllische Fachwerkdorf Monreal. Drei prächtige Steinbrücken führen in den malerischen Ortskern mit seinen verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen. Rot und weiß sind hier die vorherrschenden Farben, die Farben des Fachwerks, der kleinen Häuser die teilweise noch aus dem 15. Jahrhundert stammen.

Zu jeder Jahreszeit bieten die Ruinen der Löwenburg und der Philippsburg, die erhaben über Monreal thronen, einen traumhaften Ausblick auf den Ort und die Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit lädt zu einem Besuch, zur Besinnung und zur inneren Einkehr.

Eine Besonderheit ist das Viergiebelhaus im historischen Ortskern aus dem Jahre 1452, in welchem man heute den Bund der Ehe schließen kann. Vor der Südwand des Viergiebelhauses erinnert noch heute der „Schandbaum derer Strauch-, Feld- und Gartendiebe“ an die rauen Sitten vergangener Tage.

Besonders beliebt bei Wanderfreunden ist der rund 13 Kilometer lange Wanderweg „Monrealer Ritterschlag“, der mit anspruchsvollen Anstiegen, naturnahen Pfaden und weiten Ausblicken auf das Elztal punktet. Der Weg verbindet auf eindrucksvolle Weise Naturerlebnis und Kulturgeschichte und wurde mehrfach als einer der schönsten Wanderwege Deutschlands ausgezeichnet. Wer es gemütlicher mag, findet auf dem „Elztal-Radweg“ eine familienfreundliche Alternative entlang des Flussverlaufs.

Touristik-Büro Vordereifel

Das Fachwerkdorf Monreal. Foto: Laura Rinneburger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

FC Flerzheim stellt Weichen für die Zukunft

Sven Reimer wird neuer Herrentrainer

Flerzheim. Der FC Flerzheim 1920 e.V. setzt einen wichtigen Meilenstein für die kommende Saison im Seniorenbereich. Ab dem Sommer übernimmt Sven Reimer, aktuell Co-Trainer der A-Jugend, das Traineramt der Herrenmannschaft.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard