Ein tragischer Todesfall ereignete sich letzte Nacht im Rhein-Sieg-Kreis

Mann will seine Katze retten und stirbt bei Wohnhausbrand

Mann will seine Katze retten und stirbt bei Wohnhausbrand

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Lohmar. In der Nacht zu Mittwoch (08. März) kam ein 56-jähriger Mann bei einem Wohnhausbrand an der Straße „Am Burgweiher“ in Lohmar ums Leben. Gegen 03:00 Uhr lösten mehrere Rauchmelder im Gebäude aus, woraufhin Nachbarn die Polizei informierten. Bei Eintreffen der örtlichen Feuerwehr und der Rettungskräfte befand sich der 56-jährige Bewohner noch im Wohnhaus. Er wurde von der Feuerwehr schwer verletzt aus dem Haus gerettet. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen verstarb der 56-Jährige am Brandort.

Nach ersten Zeugenangaben hatten der 56-Jährige und seine 54-jährige Ehefrau das in Flammen stehende Haus bereits verlassen. Der 56-Jährige soll anschließend nochmal in das Haus gegangen sein, um eine im Haushalt lebende Katze zu retten.

Brandermittler des Kriminalkommissariats 1 des Rhein-Sieg-Kreises haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Hinweise auf eine Straftat liegen derzeit nicht vor. Die Löscharbeiten dauerten bis circa 10:30 Uhr an. Der Sachschaden wird auf 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt.

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis