Zahlreiche Fahrradfahrer jeden Alters waren unterwegs.  Foto: Polizei Mayen

Am 11.09.2023

Blaulicht

Die Polizei Mayen hat präventive Maßnahmen unternommen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Mayen: Verkehrssicherheit war Thema

Mayen. Die Sicherheit im Straßenverkehr ist eine zentrale Aufgabe der Polizei, die weit über die bloße Vermeidung von Verkehrsunfällen hinausgeht. Die Polizeiinspektion Mayen hat gezielte Kontrollen und präventive Maßnahmen unternommen, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Der Leiter der Polizeiinspektion Mayen, EPHK Lothar Rink, betont die Bedeutung des direkten Kontakts zu den Verkehrsteilnehmern, sei es Autofahrer, Motorradfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Verkehrssicherheit zu schärfen. Bei sommerlichem Wetter wurden Fahrradwege in Monreal und Mertloch besucht, wo zahlreiche Fahrradfahrer jeden Alters unterwegs waren, sowohl mit E-Bikes als auch herkömmlichen Fahrrädern. In Gesprächen wurden Themen wie gut sichtbare Kleidung, Fahrradhelm und sicheres Fahrverhalten erörtert.

Eine Kontrollstelle wurde auf der B258 zwischen Mayen und Kürrenberg eingerichtet, um Motorrad- und PKW-Fahrer zu überprüfen. Insgesamt wurden 28 PKWs und 34 Motorräder kontrolliert, wobei 15 Verwarnungen und 9 Mängelberichte festgestellt wurden.

Am folgenden Montag lag der Schwerpunkt auf Geschwindigkeitskontrollen auf der L117 zwischen Ochtendung und Plaidt. In dieser Zeit passierten 1005 Fahrzeuge die Kontrolle, bei der 181 Verstöße festgestellt wurden. Die schwerste Geschwindigkeitsüberschreitung betrug 111 km/h bei erlaubten 70 km/h.

Während einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle wurde ein PKW-Fahrer angehalten, der die zulässige Geschwindigkeit in einer Ortschaft um 25 km/h überschritten hatte. Zudem wurden zwei Handyverstöße am Steuer geahndet. Erfreulicherweise wurde bei der Ampelüberwachung an der Einmündung Uferstraße/Habsburgring in Mayen kein Rotlichtverstoß festgestellt.

Solche Kontrollen sind Teil des täglichen Dienstes der Polizei, werden jedoch auch gezielt durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, unabhängig von Alter und Erfahrung im Straßenverkehr. Das Ziel ist, dass jeder möglichst sicher unterwegs sein kann, und die Polizei Mayen setzt sich dafür ein.

BA

Zahlreiche Fahrradfahrer jeden Alters waren unterwegs. Foto: Polizei Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler