Die Polizei Mayen hat präventive Maßnahmen unternommen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Mayen: Verkehrssicherheit war Thema
Mayen. Die Sicherheit im Straßenverkehr ist eine zentrale Aufgabe der Polizei, die weit über die bloße Vermeidung von Verkehrsunfällen hinausgeht. Die Polizeiinspektion Mayen hat gezielte Kontrollen und präventive Maßnahmen unternommen, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen zu erhöhen.
Der Leiter der Polizeiinspektion Mayen, EPHK Lothar Rink, betont die Bedeutung des direkten Kontakts zu den Verkehrsteilnehmern, sei es Autofahrer, Motorradfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Verkehrssicherheit zu schärfen. Bei sommerlichem Wetter wurden Fahrradwege in Monreal und Mertloch besucht, wo zahlreiche Fahrradfahrer jeden Alters unterwegs waren, sowohl mit E-Bikes als auch herkömmlichen Fahrrädern. In Gesprächen wurden Themen wie gut sichtbare Kleidung, Fahrradhelm und sicheres Fahrverhalten erörtert.
Eine Kontrollstelle wurde auf der B258 zwischen Mayen und Kürrenberg eingerichtet, um Motorrad- und PKW-Fahrer zu überprüfen. Insgesamt wurden 28 PKWs und 34 Motorräder kontrolliert, wobei 15 Verwarnungen und 9 Mängelberichte festgestellt wurden.
Am folgenden Montag lag der Schwerpunkt auf Geschwindigkeitskontrollen auf der L117 zwischen Ochtendung und Plaidt. In dieser Zeit passierten 1005 Fahrzeuge die Kontrolle, bei der 181 Verstöße festgestellt wurden. Die schwerste Geschwindigkeitsüberschreitung betrug 111 km/h bei erlaubten 70 km/h.
Während einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle wurde ein PKW-Fahrer angehalten, der die zulässige Geschwindigkeit in einer Ortschaft um 25 km/h überschritten hatte. Zudem wurden zwei Handyverstöße am Steuer geahndet. Erfreulicherweise wurde bei der Ampelüberwachung an der Einmündung Uferstraße/Habsburgring in Mayen kein Rotlichtverstoß festgestellt.
Solche Kontrollen sind Teil des täglichen Dienstes der Polizei, werden jedoch auch gezielt durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, unabhängig von Alter und Erfahrung im Straßenverkehr. Das Ziel ist, dass jeder möglichst sicher unterwegs sein kann, und die Polizei Mayen setzt sich dafür ein.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
