Politik | 02.12.2025

LAG Westerwald fördert vier Vorhaben mit LEADER-Mitteln

Mehr als 580.000 Euro für regionale Projekte

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Region. Bei ihrer vierten Sitzung in der aktuellen Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald die Unterstützung von vier Projekten mit Geldern aus dem EU-Förderprogramm LEADER beschlossen.

Eine Förderung in Höhe von jeweils 250.000 Euro erhalten zwei kommunale Projekte: Unterstützt mit LEADER-Mitteln baut die Ortsgemeinde Zehnhausen eine alte Scheune in ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt mit sechs, teils barrierefreien, Wohneinheiten und Gemeinschaftsräumen um.

Die Ortsgemeinde Mogendorf errichtet mit dem Geld am Freizeitgelände „Am Bollscheid“ ein Mehrzweckgebäude mit öffentlichen Toiletten für die Besucher des Geländes und Umkleiden für den nahegelegenen Fußballplatz.

Darüber hinaus befürwortete die LAG eine Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 75.000 Euro für die Neugestaltung des Eingangsportals des Wildparks Bad Marienberg.

Die Hofladen Kraut & Rüben GbR erhält eine Unterstützung von rund 7.000 Euro, um regionale Verkaufsautomaten in Goddert und Quirnbach errichten zu können.

Außerdem hat die LAG weitere LEADER-Förderaufrufe für das kommende Jahr beschlossen. Erstmals wird es 2026 auch eine Förderung im Rahmen des „Regionalbudgets“ geben.

Private und kommunale Antragsteller können hierfür kleinere Projekte bis 20.000 Euro netto Gesamtinvestition einreichen.

Die Aufrufe werden zu gegebener Zeit auf der Internetseite leader-westerwald.de und über die lokalen Medien veröffentlicht.

Unter leader-westerwald.de/foerderaufrufe können sich Interessierte für einen kostenlosen Newsletter registrieren und verpassen so keinen Förderaufruf mehr.

Bei allen Fragen zur LEADER-Förderung stehen Viola Elsenbroich und Sarah Pfeil in der LAG-Geschäftsstelle telefonisch unter 02602 124-301 oder per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle der LAG Westerwald ist eine Organisationseinheit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und am Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur zu finden. Weitere Informationen gibt es unter leader-westerwald.de.

Über LEADER

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm zur Regionalentwicklung in ländlich geprägten Regionen. Mit dem Programm können Maßnahmen gefördert werden, die die Lebensqualität und die touristische Attraktivität vor Ort erhalten und ausbauen. Einen LEADER-Förderantrag stellen können beispielsweise Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Kommunen.

In Rheinland-Pfalz gibt es 21 LEADER-Regionen. Die Förderkulisse der LEADER-Region Westerwald umfasst die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Image
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Hundsdorf. Mitte November fand im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hundsdorf eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Ortsbürgermeister Eckhard Niebisch 8 Zuhörer begrüßen durfte.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Am 18.12.2025 fand im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Caan eine öffentliche und eine nicht öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Zu Beginn gab es eine Einwohnerfragestunde, in der Fragen der anwesenden Bürger beantwortet wurden. Unter Tagesordnungspunkt 2 stellte die neue Revierförsterin Johanna Niebisch den Forstwirtschaftsplan vor und erläuterte diesen. Im Anschluss...

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkanbrauerei Mendig