Politik | 28.01.2026

Christdemokraten bereiten kommunale Gremienarbeit auf Kreisebene vor

Region. Die CDU-Kreistagsfraktion ist mit einem klar strukturierten Arbeitsplan in das Jahr 2026 gestartet. Zum Jahresbeginn beriet der Fraktionsvorstand über das Programm für die kommenden Monate – mit einem deutlichen Schwerpunkt auf kontinuierlicher Gremienarbeit und intensiver Präsenz in den Verbandsgemeinden. Ein zentrales Element bleibt die regelmäßige Vorbereitung der Kreistagssitzungen in internen Fraktionsrunden.

Ebenso wichtig sind den Kreistagsmitgliedern aber auch der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, die sie im Kreistag vertreten. Deshalb werden die internen Fraktionssitzungen auch weiterhin durch Vor-Ort-Termine in den Verbandsgemeindenergänzt, die sich in den vergangenen Jahren als wertvolles Instrument der politischen Arbeit erwiesen haben. Die Christdemokraten wollen diese Praxis daher fortsetzen.

Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel betonte gegenüber der Presse, wie wichtig der direkte Austausch sei: Die Fraktion wolle „das Ohr nahe am Bürger“ behalten und ihre Arbeitssitzungen weiterhin in den einzelnen Verbandsgemeinden durchführen. Neben der Vorbereitung der Kreistagsthemen gehe es dabei vor allem um konkrete Anliegen vor Ort. In Gesprächen mit Verbänden, Institutionen und kommunalen Mandatsträgern sollen lokale Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze entwickelt werden.

Auf der Agenda stehen dabei ein breites Spektrum an Themen – von Land- und Forstwirtschaft über mittelständisches Handwerk und touristische Entwicklung bis hin zu Gesprächen mit Kirchen, Vereinen, Verbänden und verschiedenen Berufsgruppen.

Auch das digitale Austauschformat „Impulse Digital“ wird 2026 fortgeführt. Die etwa einstündigen Videokonferenzen finden in der Regel am dritten Mittwoch des Monats von 19 bis 20 Uhr statt. In diesen digitalen Terminen sollen Expertinnen und Experten aktuelle Fragestellungen beleuchten und online mit den Teilnehmern diskutieren. Das Angebot richtet sich sowohl an CDU-Mitglieder als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Für eine Fortsetzung der engen Verzahnung der politischen Arbeit auf Kreis- und Fraktionsebene wirbt auch die CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL. Sie unterstreicht die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Partei und die gemeinsame Zielsetzung: CDU-Kreisvorstand und Kreistagsfraktion wollten auch 2026 dazu beitragen, den Westerwald voranzubringen, Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen sowie den Wohnwert der Westerwälder Heimat zu stärken.

Mit ihrem Jahresprogramm setzt die CDU-Kreistagsfraktion damit auf eine Mischung aus verlässlicher Gremienarbeit, direktem Bürgerkontakt und digitalem Austausch – und bereitet sich umfassend auf die kommunalpolitischen Aufgaben des neuen Jahres vor.

Pressemitteilung CDU-Kreistagsfraktion

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Titelanzeige
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Region. Der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Westerwaldkreises hat die 36. Fortschreibung des Kindertagesstättenbedarfsplanes für 2026/2027 einstimmig beschlossen. Landrat Achim Schwickert machte deutlich, dass der Westerwaldkreis hat in den letzten Jahren vieles dafür getan, um den bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung stetig voranzutreiben. CDU-Obmann Karl-Heinz Boll forderte in der Aussprache flexiblere Regelungen und mehr Unterstützung seitens des Landes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"