Blaulicht | 28.01.2025

Opfer schwebt in Lebensgefahr

Messerattacke in Daun

Nach der Messerattacke in Daun.Foto: Mosel-News TV

Daun. Am Abend des 27. Januar ereignete sich gegen 19 Uhr eine Messerattacke im Zentrum von Daun, die die Gemeinde in Aufruhr versetzte. Ein 33-jähriger Mann griff einen anderen Mann mit einem Messer an und fügte ihm dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu.

Nur durch das schnelle und entschlossene Eingreifen eines couragierten Zeugen konnten weitere Angriffe verhindert werden und der Täter gestoppt werden. Der Zeuge hielt den Angreifer bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte unter Kontrolle.

Die Beamten der Polizeiinspektion Daun nahmen den Tatverdächtigen noch am Tatort vorläufig fest. Der schwer verletzte Mann wurde umgehend in ein Krankenhaus nach Trier gebracht, wo er derzeit intensivmedizinisch behandelt wird. Sein Zustand wird von den Ärzten als kritisch eingeschätzt.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf eine Beziehung zwischen dem Täter und dem Opfer. Die Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Tathergang sowie das Motiv des Täters zu klären.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Geschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Daun zu melden. Dieser Vorfall hat viele Menschen in Daun erschüttert und verdeutlicht erneut die Wichtigkeit von Zivilcourage, wie sie der mutige Zeuge bewiesen hat.

Weitere Themen

Nach der Messerattacke in Daun. Foto: Mosel-News TV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Bonn. In einer Wohnung auf der Paracelsusstraße in Bonn-Lannesdorf entdeckte eine Polizeistreife am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, einen 56-jährigen Bewohner leblos. Der Fund erfolgte, nachdem ein 66-jähriger Bekannter des Mannes die Polizei alarmiert hatte, da er den Bewohner nicht mehr erreichen konnte. Die Umstände des Auffindens sowie die Ergebnisse der Obduktion deuteten auf ein mögliches Tötungsdelikt hin.

Weiterlesen

Neunkirchen-Seelscheid. Ein Mann aus Neunkirchen-Seelscheid erstattete am Dienstag, dem 21. Oktober, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Der Senior berichtete, dass er bereits Ende August dieses Jahres über eine soziale Internetplattform eine unbekannte Person kennengelernt hatte, die sich als Soldatin ausgab.

Weiterlesen

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngemeinde Oberlahnstein

Babyschwimmen ab November

Lahnstein. Am Montag, 17. November startet die Turngemeinde Oberlahnstein wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen.

Weiterlesen

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler