Blaulicht | 01.10.2025

Michelsmarkt: Polizei zeigte Präsenz

Symbolbild.  Foto: ROB

Andernach. Im Zeitraum vom 26.09.2025 bis 30.09.2025 fand in Andernach der traditionsreiche Michelsmarkt zum mittlerweile bereits 617. Mal statt.

Während der Veranstaltungstage zeigte die Polizei Andernach durch uniformierte sowie zivile Bestreifung zu Fuß mit vermehrten Kontrolltätigkeiten Präsenz, um Straftaten bereits sehr frühzeitig verhindern oder verfolgen zu können sowie das subjektive Sicherheitsempfinden der Besucher zu stärken.

Dabei wurden die Beamten der Polizeiinspektion Andernach an einzelnen Veranstaltungstagen durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei unterstützt.

Während der Veranstaltungstage wurden insgesamt 3 Körperverletzungsdelikte registriert, die sich eher im erweiterten Umfeld des Michelsmarktes zutrugen. Alle Beteiligten trugen lediglich leichte Verletzungen davon. Es handelte sich dabei insgesamt um alkoholbedingte Streitigkeiten.

Außerdem erfolgten durch Beamte, die für den Bereich der Jugendkriminalität zuständig sind, Schwerpunktkontrollen von Jugendlichen und Heranwachsenden im Zuge der Fortführung der konzeptionellen Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung von Jugendkriminalität im Andernacher Stadtgebiet. Den örtlichen Schwerpunkt bildete hierbei das Veranstaltungsgelände, das Umfeld sowie Bereiche, welche aufgrund von Bürgerbeschwerden an die Polizei herangetragen wurden. Dabei wurden insgesamt 32 Personen kontrolliert, es gab zu dem vier Durchsuchungen.

Weiterhin wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Zu strafrechtlich relevanten Verhaltensweisen kam es während der Jugendschutzkontrollen nicht. Die konzeptionellen Kontrollen werden bis Ende des Jahres 2025 fortgeführt und dann einer Evaluation unterzogen, über die wir zu gegebener Zeit berichten werden.

Den polizeilichen Fußstreifen fiel während der Veranstaltungstage, insbesondere am sehr gut besuchten Krammarkt-Sonntag auf, dass zahlreiche Veranstaltungsbesucher vergleichsweise sorglos mit Taschen oder Rucksäcken umgingen, wobei teilweise Rucksäcke geöffnet getragen, Taschen unbeobachtet auf den Boden gestellt oder Handys in Gesäßtaschen verstaut wurden. Es erfolgten deshalb Bürgergespräche, um auf die Gefahr von Taschendieben in dichtem Personengedränge hinzuweisen. Dennoch kam es zu insgesamt fünf Taschendiebstählen. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich zur Hinweisaufnahme auf potenzielle Tatverdächtige an die Polizei Andernach zu wenden.

Positive Bilanz

Die Bilanz der Polizei Andernach fällt insgesamt über alle Veranstaltungstage hinweg positiv aus und der Michelsmarkt verlief aus polizeilicher Perspektive friedlich. Das umfassende und gemeinsam mit allen Verantwortlichen im Vorfeld erarbeitete Sicherheitskonzept für den Michelsmarkt hat sich im Jahr 2025 bewährt, was auf die gute Zusammenarbeit mit Stadt, Veranstalter sowie die Vertreter der Blauchlichtfamilie und eine sachadäquate Planung zurückzuführen sein dürfte. „Die aufgenommenen Körperverletzungsdelikte sind weder hinsichtlich der Deliktsart noch der Tatausübung auffällig, stehen auch nicht unmittelbar in Zusammenhang mit dem Michelsmarkt. Entsprechende Ermittlungsverfahren laufen.

Die angezeigten Taschendiebstähle sind ärgerlich, aber dank der engagierten Ermittler der Polizei Andernach konnte bereits ein Taschendiebstahl aufgeklärt werden. Ich bedanke mich bei allen Besuchern der Veranstaltung für die ausgelassene Stimmung, das friedliche Verhalten und die zahlreichen konstruktiven Bürgergespräche, die ich während meiner Fußstreife auf dem Michelsmarkt führen konnte.“ resümiert Polizeioberrat Martin Hoch, der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Andernach. BA

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Weiterlesen

Wanderauftakt mit Wind und Nebel

TV06 Bad Neuenahr startet in die Saison

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA