Allgemeine Berichte | 16.11.2024

Wiedereröffneter Bachemer Sportplatz

Moderne Sportanlage im Herzen der Kreisstadt

„Ein wichtiges Fundament für das sportliche Miteinander in Bad Neuenahr-Ahrweiler“

Vertreterinnen und Vertreter von Sport, Politik und Vertreter der Großspender RTL, Kreissparkasse Ahrweiler, VR Bank, Spendenshuttle, Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heizung/Sanitär Herschbach, Firma GreenFields und NAK Karitativ beim offiziellen Anstoß der neuen Sportanlage in Bachem.

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Bachem. Über einen weiteren Schritt im Nach-Flut-Wiederaufbau, aber auch über einen deutlichen Mehrwert für den Breiten- und Jugendsport darf sich die Kreisstadt mit der soeben erfolgten, offiziellen Eröffnung des neuen Bachemer Sportplatzes freuen. Die Sportanlage bietet nicht nur einen Kunstrasenplatz der neuesten Generation, sondern unter anderem auch LED-Flutlicht, großzügige Zuschauerbereiche, hohe, Hochwasser-angepasste Ballfangzäune, eine Skateanlage, Laufbahnen und Sprunggruben sowie modernste Ausstattung. Besonders groß ist die Freude hierüber bei der SG Bachem/Walporzheim, die nun bei idealen Bedingungen mit ihren Bambini- und Jugendteams hier ebenso trainieren und Spiele austragen kann, wie die Herrenmannschaften der Spielgemeinschaft. Darüber hinaus ist es auch das Ende teilweise langer Fahrten zum Trainings- und Spielbetrieb auf Ausweichplätzen in Bad Breisig, Königsfeld, Westum, Sinzig, Lantershofen, Niederzissen, Vettelhoven und Oberzissen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule-plus haben mit dem neuen, einstigen Aschenplatz wieder eine zusätzliche sportliche Heimat, ebenso weitere Vereine sowie sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger.

„Symbolisch für den neuen Zusammenhalt der Menschen seit der Flutkatastrophe“

„Dieser Sportplatz hier in Bachem ist, wie alle anderen Sportplätze auch, ein Ort der Begegnung, der Freude und des Wettkampfs, des Gewinnens und der Niederlage. Er ist ein zuhause für unsere Vereine, die das Herzstück des sportlichen Lebens in Bad Neuenahr-Ahrweiler bilden. Der Sportplatz ist ein wichtiges Fundament, auf dem das sportliche Miteinander und der Teamgeist unserer Stadt basieren. Die neue Sportanlage steht symbolisch auch für den neuen Zusammenhalt der Menschen seit der Flutkatastrophe“, betonte Bürgermeister Guido Orthen. Auch RLP-Innenminister Michael Ebling war aus Mainz angereist, in der Nach-Flut-Zeit quasi Dauergast im Ahrtal und in der Kreisstadt. „Gerade auch beim Sport ist es wichtig, dass wir mit dem Neu- und Wiederaufbau weiterkommen, dass wir mitwachsen können, wie in anderen Bereichen des Wiederaufbaus“, so Ebling, der allen dankte, die durch ihre Spenden das Projekt mitfinanziert haben. Der größte Teil der Kosten von insgesamt 1,8 Millionen Euro wird dabei aus dem Wiederaufbaufonds des Landes bezahlt. Witterungsbedingt konnten jedoch noch nicht alle Arbeiten fertiggestellt werden. So fehlt beispielsweise der rote Laufbahnbelag. Bis Frühjahr 2025 sollen aber alle Restarbeiten erledigt sein.

Bislang 25 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds für die städtischen Sportanlagen

Insgesamt flossen bislang rund 25 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds in die städtischen Sportanlagen Apollinarisstadion, temporäre Sporthalle Bachem, Tennisanlage Bad Neuenahr sowie der Grundschul-Sporthallen in Bad Neuenahr und Ahrweiler. Mit den Fördermaßnahmen für den Neubau der Casinobrücke, den westlichen Platz des Apollinarisstadions, die temporären Flächen für das Kurpark-Marketing sowie für die Lagerhalle „Altes Wasserwerk“ hatte Michael Ebling gleich vier weitere Bewilligungen mitgebracht.

Besonders Jubiläum: 50 Jahre SG Bachem/Walporzheim

Einen besonderen Rahmen erhielt die Veranstaltung zudem durch das zeitgleiche, 50-jährige Jubiläum der Spielgemeinschaft Bachem/Walporzheim. Eine Erfolgsstory, die bis heute anhält, wie die hervorragende Nachwuchs- und Seniorenarbeit des „Stadteilklubs“ eindrucksvoll belegt. Um das Jubiläum zu würdigen, waren nicht nur Walter Desch (Ehrenpräsident Fußballverband Rheinland) und Fritz Langenhorst (Vizepräsident Sportbund Rheinland) anwesend, sondern auch die SG-Gründungsmitglieder Günter Groß, Hans-Ewald Flohe, Rudi Monreal, Günter Knieps und Willi Franzen.

Große DKMS-Typisierungsaktion für erkrankte Fluthelferin Janine

Last but not least hatte man in den Platzeröffnungstag in Zusammenarbeit mit der DKMS eine große Typisierungsaktion integriert. Grund hierfür war die schwere Blutkrebs-Erkrankung der 30-jährigen Fluthelferin Janine, die auf eine Stammzellenspende angewiesen ist. Viele Gäste und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich typisieren und registrieren zu lassen, was natürlich auch weiterhin über die DKMS möglich ist. Darüber hinaus sorgte die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler für die musikalische Umrahmung, die offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt (OKUJA) hatte dazu eine farbenfrohe Deko geschaffen. Mit dem Bambini- und F-Jugendturnier sowie dem Spiel der 1. Mannschaft der SG gegen Eintracht Mendig gab es auch jede Menge Fußball pur. -DU-

Vertreter der SG Bachem/Walporzheim mit Bürgermeister Guido Orthen und Innenminister Michael Ebling.

Vertreter der SG Bachem/Walporzheim mit Bürgermeister Guido Orthen und Innenminister Michael Ebling. Foto: DU

Die Anlage verfügt unter anderem über einen modernen Kunstrasen und LED-Flutlicht.

Die Anlage verfügt unter anderem über einen modernen Kunstrasen und LED-Flutlicht. Foto: DU

RLP-Innenminister Michael Ebling nutzte die Gelegenheit, um vier weitere Förderbeschiede zu übergeben.

RLP-Innenminister Michael Ebling nutzte die Gelegenheit, um vier weitere Förderbeschiede zu übergeben. Foto: DU

Vertreterinnen und Vertreter von Sport, Politik und Vertreter der Großspender RTL, Kreissparkasse Ahrweiler, VR Bank, Spendenshuttle, Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heizung/Sanitär Herschbach, Firma GreenFields und NAK Karitativ beim offiziellen Anstoß der neuen Sportanlage in Bachem.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Betriebselektriker
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Andernach. Es gibt Bilder, die bleiben. Nicht, weil sie laut sind oder perfekt inszeniert, sondern weil sie eine Wahrheit transportieren, die man spürt. Hoch über Andernach, auf dem Krahnenberg, ist genau ein solches Bild entstanden. Kein Spektakel, keine Kulisse. Nur Menschen, die Verantwortung tragen. Vertreterinnen und Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, DRK, DLRG und THW stehen nebeneinander.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgruß 2025
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsanzeige 2025