Kultur und Geschichte | 22.04.2025

Historische Fachwerkhäuser, Burgen, Wandern und mehr

Monreal – Geschichte hautnah erleben

Das Fachwerkdorf Monreal.Foto: Laura Rinneburger

Monreal. Vorbei an historischen Fachwerkhäusern, die liebevoll restauriert und instand gehalten werden, schlängelt sich das Flüsschen Elz durch das idyllische Fachwerkdorf Monreal. Drei prächtige Steinbrücken führen in den malerischen Ortskern mit seinen verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen. Rot und weiß sind hier die vorherrschenden Farben, die Farben des Fachwerks, der kleinen Häuser die teilweise noch aus dem 15. Jahrhundert stammen.

Zu jeder Jahreszeit bieten die Ruinen der Löwenburg und der Philippsburg, die erhaben über Monreal thronen, einen traumhaften Ausblick auf den Ort und die Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit lädt zu einem Besuch, zur Besinnung und zur inneren Einkehr.

Eine Besonderheit ist das Viergiebelhaus im historischen Ortskern aus dem Jahre 1452, in welchem man heute den Bund der Ehe schließen kann. Vor der Südwand des Viergiebelhauses erinnert noch heute der „Schandbaum derer Strauch-, Feld- und Gartendiebe“ an die rauen Sitten vergangener Tage.

Besonders beliebt bei Wanderfreunden ist der rund 13 Kilometer lange Wanderweg „Monrealer Ritterschlag“, der mit anspruchsvollen Anstiegen, naturnahen Pfaden und weiten Ausblicken auf das Elztal punktet. Der Weg verbindet auf eindrucksvolle Weise Naturerlebnis und Kulturgeschichte und wurde mehrfach als einer der schönsten Wanderwege Deutschlands ausgezeichnet. Wer es gemütlicher mag, findet auf dem „Elztal-Radweg“ eine familienfreundliche Alternative entlang des Flussverlaufs.

Touristik-Büro Vordereifel

Das Fachwerkdorf Monreal. Foto: Laura Rinneburger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard