Blaulicht | 29.12.2022, 14:01 Uhr

Ein Frau aus Altenkirchenen ist den Betrügern bereits aufgesessen

Polizei warnt vor falschen Sparkassen-Mitarbeiter

Symbolbild. Foto: pixabay.com
185

Altenkirchen. Am Dienstag, 27.12.2022, wurde der Polizei Altenkirchen ein Betrugsdelikt angezeigt, bei dem die Geschädigte einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter einer Sparkasse erhielt. Der Anrufer täuschte vor, dass es bereits mehrere Log-In-Versuche auf das Online-Banking der Dame gegeben habe. Um eine sog. Zwei-Faktor-Identifizierung zu erstellen, brachte der Täter die Geschädigte dazu, eine TAN zur generieren und diese dem Anrufer mitzuteilen. Da die Dame zu einem späteren Zeitpunkt dann doch Verdacht schöpfte, rief sie bei der entsprechenden Sparkasse an. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass es sich bei dem Anrufer nicht im einem Mitarbeiter gehandelt habe und sie einem Betrüger aufgesessen war. Zwischenzeitlich wurden vom Konto der Geschädigten bereits mehrere unberechtigte Abbuchungen vorgemerkt. Ob diese seitens der Bank gestoppt werden können, steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei Altenkirchen rät in diesem Zusammenhang zur Vorsicht, sollte jemand entsprechende Anrufe erhalten.

Auf keinen Fall sollten sensible Daten oder TAN herausgegeben werden. Im Zweifelsfall sollte vor Herausgabe von Informationen die Hausbank kontaktiert werden.

Pressemitteilung der Polizei Altenkirchen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige Buchhalter
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
1295

Koblenz. Am Samstagabend, dem 17.10.2026, kam es gegen 19.52 Uhr im Parkhaus am Altlöhrtor in der Altstadt von Koblenz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen, bzw. heranwachsenden Beteiligten. Hierbei wurde ein 18-jähriger Mann schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen