Der Fahrer hatte zudem nur ein Foto seines Führerscheins mit...

Polizei zieht Transporter mit zertrümmerter Scheibe aus dem Verkehr

Polizei zieht Transporter mit zertrümmerter Scheibe aus dem Verkehr

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Siegburg. Beim Verkehrsdienst der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis sind Expertinnen und Experten für den gewerblichen Güterkraftverkehr im Einsatz. Daher finden regelmäßig gezielte Kontrollen von LKW und Transportern statt. Ein besonderes Augenmerk haben die Fachleute dabei auf Kurierfahrer und ihre Fahrzeuge.

Am Donnerstagvormittag (04. Januar) fiel ein Renault Kleintransporter auf der Bonner Straße in Siegburg auf. Eine Seitenscheibe im Sichtfeld des Kurierfahrers war zerbrochen und mit einer Folie notdürftig repariert worden. Daher wurde der 27-jährige Fahrer angehalten und kontrolliert. Der Fahrer konnte keinerlei Personal- bzw. Fahrzeugpapiere vorlegen. Lediglich ein Foto seines Führerscheines auf dem Handy konnte er als Nachweis seiner Identität vorweisen. Die Verkehrsexperten unterzogen den Mann aus Georgien einer tiefergehenden Überprüfung und es stellte sich heraus, dass der 27-Jährige von insgesamt elf Staatsanwaltschaften im Bundesgebiet wegen diverser Verkehrs- und Eigentumsdelikte gesucht wird. Der Fahrer wurde vor Ort vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Nachdem er dort einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen wurde und seine Identität geklärt war, kam er umgehend in eine Justizvollzugsanstalt.

Mit im Fahrzeug saß noch ein gleichaltriger Bulgare, der Personalpapiere und Führerschein vorweisen konnte. Den Beamten kamen Zweifel an der Echtheit der Dokumente, sodass der Mann ebenfalls mit zur Wache kam. Dort konnte die Echtheit der Papiere durch einen speziell ausgebildeten Dokumentenprüfer der Kriminalpolizei überprüft und bestätigt werden. Der Beifahrer konnte wieder gehen, gegen ihn lag nichts vor. Das Fahrzeug blieb verschlossen am Anhalteort und muss durch die auftraggebende Logistikfirma abgeholt werden, da es aufgrund der Einschränkung im Sichtfeld nicht mehr verkehrssicher ist.

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis