Blaulicht | 18.01.2022

Ein geplatzter Reifen brachte die Polizei auf die Spur

Polizei zieht überladenen Holztransporter aus dem Verkehr

Das Gespann brachte etwa 60 Tonnen auf die Waage. Foto: Polizei

Blankenheim. Die Polizei hat am Montagmittag auf der Bundesstraße 51 bei Blankenheim einen überladenen Holztransporter aus Luxemburg angetroffen und stillgelegt.

Nachdem ein Reifen geplatzt war, hatte der belgische Fahrer (51) den mit Holzstämmen beladenen Lkw mit Anhänger auf einem land- und forstwirtschaftlichen Weg nahe der Anschlussstelle Blankenheim abgestellt. Bereits bei einer groben Einschätzung bemerkten die Beamten des Verkehrsdienstes, dass die Fahrzeugkombination erheblich überladen war. Augenscheinlich war das Übergewicht auch ursächlich für den geplatzten Reifen. Nachdem der firmeneigene Werkstattdienst den defekten Reifen gewechselt hatte, wurde das Fahrzeug verwogen. Dabei stellten die Beamten ein tatsächliches Gesamtgewicht eine Überladung von fast 50 Prozent fest - bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen brachte die Fahrzeugkombination fast 60 Tonnen auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bei dem 51-Jährigen wurde eine Sicherheitsleistung von 400 Euro erhoben. Weiterhin wird in einem gesonderten Verfahren die Abschöpfung des Frachterlöses bei der den Transport durchführenden Spedition geprüft. Hier wurde ein vierstelliger Euro-Betrag eingezogen. Pressemitteilung

Polizei Euskirchen

Das Gespann brachte etwa 60 Tonnen auf die Waage. Foto: Polizei

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Betriebselektriker
Weihnachten _Filiale Dernbach
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab Sonntag, 14. Dezember 2025, ist die Ahrtalbahn ab Walporzheim wieder in Betrieb. Der Schienenersatzverkehr (SEV) im Ahrtal, der seit 2021 die Ortschaften ab Walporzheim flussaufwärts verband, stellt den Betrieb Samstagnacht, 13. Dezember, ein. Die RB 30 verkehrt stündlich zwischen Ahrbrück, Remagen und Bonn, die RB 32 endet vorläufig in Altenahr. Der erste Zug (RB 30) fährt am Sonntag um 6.18 Uhr von Remagen ab und erreicht Ahrbrück um 6.58 Uhr.

Weiterlesen

Andernach. In Andernach kam es am 06. Dezember 2025 zwischen 15 und 19 Uhr zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen. Die betroffenen Straßen sind die Martinsbergstraße, die Aktienstraße und die Roonstraße. Unbekannte Täter drangen in die Häuser ein, indem sie entweder die Hauseingangstüren, Terrassentüren oder Fenster im hinteren Bereich des Hauses aufbrachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke