Blaulicht | 27.01.2026

Unseriöse Vertreter wollen Zählerdaten, Kontoverbindungen und mehr ausspähen

Region: Warnung vor Betrügern an der Haustür

Symbolbild.Foto: lettas - stock.adobe.com

Region. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) erhält seit einigen Tagen vermehrt Hinweise auf Personen, die sich an der Haustür als Mitarbeitende des Unternehmens ausgeben, um beispielsweise Zugang zum Zähler zu bekommen.

In anderen Fällen wird behauptet, man müsse die Energieverträge überprüfen, um festzustellen, ob diese noch aktuell seien. Aufgefallen sind solche Vertreter zum Beispiel in Neuhäusel. Die Polizeidienststelle Montabaur wurde von wachsamen Kunden eingeschaltet. Auch in Niederzissen und im Koblenzer Stadtgebiet sind solche Beobachtungen gemacht worden.

Das Ziel ist dabei nach den Erfahrungen der evm immer der Datenklau. „Schon mit wenigen Daten wie der Zählernummer und einem Zählerstand können Betrüger so einiges anrichten – bis hin zum Lieferantenwechsel“, informiert evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. „Wir haben auch schon erlebt, dass falsche Behauptungen über die evm verwendet werden, um Unterschriften unter neue Strom- oder Gasverträge zu erhalten.“

Die evm bittet daher alle Menschen in der Region, vorsichtig zu sein und immer zu überprüfen, ob die Person, die vor ihnen steht, wirklich von der evm kommt. Das geht über den Dienstausweis, den alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens mit sich führen. Oder indem die Identität beim evm-Kundenservice unter 0261 402-11111 verifiziert wird. „In jedem Fall sollten Betroffene nicht einfach sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung rausgeben, ohne dass sie sich sicher sind, wer dort vor ihnen steht. Das gilt übrigens auch am Telefon“, erklärt Peerenboom.

Pressemitteilung evm

Symbolbild. Foto: lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Dienstag, dem 27. Januar, ereignete sich in einer Kleingartenanlage in der Trierer Straße in Bad Münstereifel gegen 2 Uhr ein Brand. Bereits in der Silvesternacht war eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen und vollständig zerstört worden. Die Überreste dieser Laube blieben an Ort und Stelle zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lehmen. Zur Mitgliederversammlung konnte der 2. Vorsitzende Dieter Möhring in Vertretung von Oberrazejung Guido Ackermann, sage und schreibe über 35 Prozent der Vereinsmitglieder begrüßen, darunter Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann, Bürgermeister Arnold Waschgler und Ehrenrazejung Sören Schlich.

Weiterlesen

Lehmen. Die Kulturinitiative Lehmensart lädt am 18. Juni 2026 zu einem Abend voller Lachen und guter Laune mit Willi & Ernst und ihrem „Programm Nr. 7 - Verflixt nochemol!“ ein.

Weiterlesen

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Pellets
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung