Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Landesübungstag in Rheinland-Pfalz

Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall

Beim Übungstag wurde in der Ortsgemeinde Breitscheid ein elektrischer Stromausfall über mehrere Stunden mit weitreichenden Folgen nachgestellt. Foto: privat

Breitscheid. Auch die freiwillige Feuerwehr der Ortsgemeinde Breitscheid beteiligte sich am Landesübungstag in Rheinland-Pfalz. Angenommen wurde ein elektrischer Stromausfall über mehrere Stunden mit weitreichenden Folgen.

8:15 Uhr – Erkundung: Nachdem seit 8 Uhr mehrere Meldungen über elektrische Stromausfälle eingegangen sind, wird die Wehrführung Breitscheid alarmiert, um ein genaueres Bild der Lage zu bekommen.

8:35 Uhr – Lageverschärfung: Die Lage bestätigt sich, Breitscheid und weitere angrenzenden Gemeinden sind ohne elektrischen Strom. Erste Prognosen gehen von mehreren Stunden Dauer aus. Der gesamte Löschzug wird alarmiert, das Gerätehaus wird mit einem Erzeuger für elektrischen Strom eingespeist und dauerhaft besetzt.

9:23 Uhr – Brandmeldealarm: Eine Brandmeldeanlage im Industriegebiet löst Alarm aus. Umfangreiche Erkundungsmaßnahmen im Objekt ergeben einen Fehlalarm in Folge des elektrischen Stromausfalles.

10:20 Uhr – Rauch aus Gebäude: Anwohner melden eine Rauchentwicklung in Fichtelshohn. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte dringt dichter Rauch aus dem ersten Obergeschoss. Drei Personen werden durch zwei Trupps unter Atemschutz aus dem völlig verrauchten Gebäude gerettet. Der Brand kann zügig gelöscht werden, Ursache ist ein alter Holzofen der vor dem elektrischen Stromausfall ewig außer Betrieb war. Die Löschwasserversorgung muss mangels Hydranten aus einem Schwimmbecken in der Nähe erfolgen.

11:32 Uhr – elektrische Kraftstoffversorgung läuft an: Die elektrischen Stromerzeuger laufen seit mehreren Stunden, die Fahrzeuge sind bereits 2 Einsätze gefahren. Da öffentliche Tankstellen nicht mehr in Betrieb sind werden, wird durch die freiwillige Feuerwehr Rengsdorf die Feuerwehren der Verbandsgemeinde mit Kraftstoff aus mobilen Tankstellen notversorgt.

11:45 Uhr – Verpflegung wird organisiert: In Teilen der Verbandsgemeinde ist die elektrische Stromversorgung wieder hergestellt. Für Breitscheid ist die Prognose eher schlecht. Unser Mehrzweckfahrzeug fährt das Gerätehaus in Rengsdorf an und nimmt Verpflegung für die inzwischen 18 Einsatzkräfte in Breitscheid auf. Auch in Rengsdorf läuft die Küche noch mit elektrischen Notstromversorgern.

12:30 Uhr – weiter Notfallpläne werden aktiviert: Während die Kräfte im Gerätehaus verpflegt werden, laufen parallel die Planungen zum Aufbau eines Notfalltreffpunkts für die Bevölkerung in der Grundschule Breitscheid.

13:23 Uhr – Aufbau eines Notfalltreffpunkts für die Bevölkerung: Da weiterhin keine gesicherte elektrische Stromversorgung abzusehen ist, wird mit dem Aufbau des Notfalltreffpunkts für die Bevölkerung begonnen. Gemeinsam mit dem Gemeinderat der Ortsgemeinde Breitscheid wird das Equipment aufgebaut und die Turnhalle eingerichtet. Um 14 Uhr geht dieser in Betrieb und dient als Anlaufstelle für die Bevölkerung.

14:45 Uhr – Lage/Übungsbesprechung: Die Wehrleitung und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde machen sich vor Ort ein Bild der Lage, der bisherige Ablauf der Übung wird mit allen Beteiligten besprochen. Einzelne Bürger sind vor Ort um sich für den Ernstfall zu informieren.

16:07 Uhr - Lageentspannung und Rückbau: Die elektrische Spannungsversorgung ist auch in Breitscheid wiederhergestellt. Die Maßnahmen können jetzt beendet und der Notfalltreffpunkt rückgebaut werden. Der Übungseinsatz endet nach Wiederherstellung der vollen Einsatzbereitschaft nach knapp 9 Stunden.

Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall
Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall
Ein Nottreffpunkt wird eingerichtet.

Ein Nottreffpunkt wird eingerichtet.

Der Nottreffpunkt.

Der Nottreffpunkt.

Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall

Beim Übungstag wurde in der Ortsgemeinde Breitscheid ein elektrischer Stromausfall über mehrere Stunden mit weitreichenden Folgen nachgestellt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Betriebselektriker
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden