Snacks und Fingerfood | 30.01.2026

Ein echter Klassiker – gerade in der Karnevalszeit

Rezept für Klassische Berliner mit Marmeladenfüllung

Gerade in der fünften Jahreszeit erfreuen sich Berliner besonderer Beliebtheit. Foto:pixabay.com

Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen? Ganz gleich, wie man das Gebäck auch nennen will, diese Köstlichkeit ist nicht zu Karneval ein echter Hit!

Klassische Berliner mit Marmeladenfüllung Zutaten (für ca. 10–12 Stück)

Für den Teig:

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g) oder 2 Päckchen Trockenhefe
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 80 g Zucker
  • 80 g weiche Butter
  • 2 Eier (Zimmertemperatur)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone (optional)
  • Zum Ausbacken & Füllen:
  • ca. 1 Liter neutrales Pflanzenöl oder Butterschmalz
  • ca. 200 g Himbeer- oder Erdbeermarmelade
  • Puderzucker oder feiner Zucker zum Wälzen

Zubereitung 1. Hefeteig vorbereiten

Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, einen Teelöffel Zucker einrühren und in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren und etwa 10 Minuten ruhen lassen, bis sich Bläschen bilden.

Dann restlichen Zucker, Butter, Eier, Salz, Vanillezucker und optional Zitronenschale hinzufügen. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

2. Berliner formen

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche etwa fingerdick ausrollen. Kreise (ca. 7–8 cm Durchmesser) ausstechen. Alternativ kleine Teigportionen abteilen und rund schleifen. Die Teiglinge abgedeckt weitere 20–30 Minuten gehen lassen.

3. Ausbacken

Öl oder Butterschmalz in einem Topf oder einer Fritteuse auf etwa 170 °C erhitzen. Die Berliner portionsweise hineingeben und von jeder Seite 2–3 Minuten goldbraun backen. Wichtig: Nicht zu viele auf einmal ins Fett geben, damit die Temperatur konstant bleibt.

Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4. Füllen und bestäuben

Die Marmelade glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit langer Tülle füllen. Seitlich ein Loch in die Berliner stechen und mit Marmelade füllen. Zum Schluss in Zucker wälzen oder mit Puderzucker bestäuben.

Tipp für besonders fluffige Berliner

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Außerdem sorgt eine ruhige Gehzeit ohne Zugluft dafür, dass die Berliner besonders luftig werden.

BA

Weitere Themen

Gerade in der fünften Jahreszeit erfreuen sich Berliner besonderer Beliebtheit. Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Öffnungszeiten Karneval
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Rathauserstürmung gehört in Erpel seit vielen Jahren fest zum karnevalistischen Brauchtum und markiert traditionell den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval. Symbolisch übernehmen dabei die Jecken für die letzten Tage der Session die Macht im Ort:

Weiterlesen

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Zum Abschluss der Karnevalssession findet am Mittwoch, den 18. Februar 2026 ab 11 Uhr das Heringsessen im Pfarrheim Niedermendig, Hans-Böckler-Straße 12A statt.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld

Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer

Volkesfeld. Am Samstag, den 14. März 2026, findet um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Volkesfeld die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld statt.

Weiterlesen

Demokratie im Dialog in Heimbach-Weis

Bürgerforum mit Landtagskandidat Jan Petry

Heimbach-Weis. Der direkte Austausch zwischen Politik und Bürgerschaft ist das Fundament einer lebendigen Demokratie. Um diesen Dialog im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl aktiv zu fördern, hat der CDU Ortsverband Heimbach-Weis/Block Landtagskandidat Jan Petry eingeladen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar