Blaulicht | 16.04.2024

Aufmerksame Hausbank verhinderte weitere Transaktionen

Rhein-Sieg-Kreis: 83-Jährige um 25.000 Euro betrogen

Symbolbild  Foto: pixabay.com

Niederkassel. Eine 83-jährige Frau aus Niederkassel fiel Betrügern zum Opfer und verlor dabei rund 25.000 Euro. Die Seniorin wurde durch eine Fernsehsendung auf eine Geldanlagemöglichkeit aufmerksam und überzeugte sich durch eigene Recherche von der vermeintlichen Seriosität des Angebots.

Am 9. April nahm sie über ein Formular Kontakt zu einer Gesellschaft auf, die mit sogenannten Trading Fonds handelt. Ein vermeintlicher Firmenmitarbeiter meldete sich daraufhin per E-Mail bei ihr. Die Seniorin folgte der Aufforderung, einen dreistelligen Betrag auf ein Konto im europäischen Ausland zu überweisen, um ihr Konto zu verifizieren. Die Betrüger gaben ihr ein Passwort, was ihr ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelte.

In den darauffolgenden Tagen tätigte sie drei weitere Überweisungen auf dasselbe Konto. Am 15. April kontaktierte ihre Hausbank die Dame wegen der Transaktionen, wodurch der Betrug aufgedeckt wurde. Nur die letzte Überweisung konnte noch gestoppt werden.

Die Polizei rät aufgrund solcher Betrugsfälle zur Vorsicht. Bürger sollten bei Zweifeln immer Rat bei Vertrauenspersonen oder seriösen Beratungsstellen suchen, Überweisungslimits mit ihrer Bank vereinbaren und im Schadensfall umgehend ihre Bank und die Polizei kontaktieren. BA

Symbolbild Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bornheim. Nach einer versuchten überfallartigen Vergewaltigung in Bornheim-Sechtem hat die Polizei in der Nacht zu Samstag (04.10.2025) einen 29-jährigen Mann aus Bornheim festgenommen. Er steht in dringendem Verdacht, am Freitagabend (03.10.2025), gegen 20:30 Uhr, an der Brüsseler Straße in Sechtem eine 30-jährige Frau, die auf einem E-Scooter fuhr, gestoppt und auf einen nahegelegenen Feldweg gezerrt zu haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kinderprinzessin und Kinderprinz übernehmen das Zepter in Wormersdorf

Angelina I. und Max I. als neue Kinderregenten

Wormersdorf. Am Samstag, den 15. November 2025, findet die feierliche Proklamation des Wormersdorfer Kinderprinzenpaares statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr, wobei der Einlass bereits ab 13:30 Uhr geöffnet ist. Der Ort des Geschehens ist die Turnhalle in der Wormersdorfer Straße 39 in 53359 Rheinbach. An diesem besonderen Tag werden Prinzessin Angelina I. (Angelina Born) und Prinz Max I. (Max Denz) in ihre Rollen als Kinderprinzenpaar eingeführt.BA

Weiterlesen

Bibliotheks-Führerschein für Vorschulkinder in der Bücherei St. Stephanus Leimersdorf

Schuwidus wissen, wie es geht!

Leimersdorf. In der Bücherei St. Stephanus waren in den letzten Wochen 30 wissbegierige junge Gäste zu Besuch. Die Vorschulkinder des Kindergarten St. Katharina Lantershofen lernten alles Wissenswerte über die Bücherei und das Ausleihen von Medien.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Titelanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler