Blaulicht | 16.04.2024

Aufmerksame Hausbank verhinderte weitere Transaktionen

Rhein-Sieg-Kreis: 83-Jährige um 25.000 Euro betrogen

Symbolbild  Foto: pixabay.com

Niederkassel. Eine 83-jährige Frau aus Niederkassel fiel Betrügern zum Opfer und verlor dabei rund 25.000 Euro. Die Seniorin wurde durch eine Fernsehsendung auf eine Geldanlagemöglichkeit aufmerksam und überzeugte sich durch eigene Recherche von der vermeintlichen Seriosität des Angebots.

Am 9. April nahm sie über ein Formular Kontakt zu einer Gesellschaft auf, die mit sogenannten Trading Fonds handelt. Ein vermeintlicher Firmenmitarbeiter meldete sich daraufhin per E-Mail bei ihr. Die Seniorin folgte der Aufforderung, einen dreistelligen Betrag auf ein Konto im europäischen Ausland zu überweisen, um ihr Konto zu verifizieren. Die Betrüger gaben ihr ein Passwort, was ihr ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelte.

In den darauffolgenden Tagen tätigte sie drei weitere Überweisungen auf dasselbe Konto. Am 15. April kontaktierte ihre Hausbank die Dame wegen der Transaktionen, wodurch der Betrug aufgedeckt wurde. Nur die letzte Überweisung konnte noch gestoppt werden.

Die Polizei rät aufgrund solcher Betrugsfälle zur Vorsicht. Bürger sollten bei Zweifeln immer Rat bei Vertrauenspersonen oder seriösen Beratungsstellen suchen, Überweisungslimits mit ihrer Bank vereinbaren und im Schadensfall umgehend ihre Bank und die Polizei kontaktieren. BA

Symbolbild Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Bornheim. Nach einer versuchten überfallartigen Vergewaltigung in Bornheim-Sechtem hat die Polizei in der Nacht zu Samstag (04.10.2025) einen 29-jährigen Mann aus Bornheim festgenommen. Er steht in dringendem Verdacht, am Freitagabend (03.10.2025), gegen 20:30 Uhr, an der Brüsseler Straße in Sechtem eine 30-jährige Frau, die auf einem E-Scooter fuhr, gestoppt und auf einen nahegelegenen Feldweg gezerrt zu haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Illustration-Anzeige
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler